brennende Hand (gas)?

3 Antworten

Leider zu spät der Hinweis: Butan gibt es als "Feuerzeuggas" billig zu kaufen.

Butan ist zusammen mit Isobutan das, was verflüssigt z.B. in Feuerzeugen ist.
Das liegt an ihren (für Gase) doch recht hohen Siedetemperaturen von -0,5 bzw. -11,7 °C.
So bleibt es nach dem Entweichen noch ein paar Sekunden flüssig (auf der Hand) und kühlt auch durch die Verdunstungskälte.

Propan hat einen Siedepunkt von -42,1 °C. Man kann es zwar auch verflüssigt kaufen, aber ob so viel davon in/auf deiner Hand ankommt, wenn du es gießt, müsstest du ausprobieren.

Was du mit "Brenntemperatur" meinst, ist mit nicht ganz klar. Bei der Flammentemperatur unterscheidet jedenfalls Wikipedia nicht und nennt für Propan/Butan 1925 °C.

Das macht nur wenig Unterschied, die beiden Substanzen sind chemisch gesehen auch sehr ähnlich.

youngsheldon741
Fragesteller

Ich werde berichten wie es gelaufen ist... Vielen Dank