Wie verdienne Versicherungsmakler ihr Geld?

5 Antworten

Es gibt mehrere Möglichkeiten:

Man vermittelt eine neuen Versicherung. Dafür bekommt von der vermittelten Gesellschaft eine Courtage (eine Art Provision). Diese gibt es als Abschlusscourtage und als Betreuungscourtage. Erstere ist höher, Zweitere ist niedriger.
Bei einigen Sparten ist die Courtage immer gleich, also Abschluss- und Betreuungscourtage. Letztere gibt es so lange der Vertrag besteht und durch den Makler betreut wird.
Man kann auch eine Betreuung eines Vertrages übernehmen, den man nicht vermittelt hatte, dafür gibt es auch Courtage.
Für Verträge bei denen man keine Courtage bekomm, sogenannten Nettotarife, kann man mit dem Kunden ein Honorar vereinbaren, das muss man logischerweise, vorher vereinbaren.
Und dann gibt es Kollegen die mit Kunden eine Service-Pauschale vereinbaren. Der Kunde bezahlt einen Fixbetrag für die Betreuung an den Makler, z.B. wenn die Betreuung sehr aufwändig ist aber nich viel Courtage ergibt. Das wäre z.B. bei einem Gewerbekunden mit einem großen Fuhrpark der Fall. Dort gibt es Gruppenverträge die sehr günstig sind, wenig oder keine Courtage ergeben, aber sehr betreuungsaufwändig sind. Ohne eine Pauschale würde der Makler durch die viele Arbeit damit ein Minus machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1988 Versicherungsmakler

Durch Provision, die sie durch den Verkauf einer Versicherung bekommen.

Für jeden abgeschlossenen Vertrag bekommen Sie direkt eine Provision und im weiteren folgeprovisionen

Indem sie Provision für abgeschlossene Versicherungen bekommen.

Durch Provision oder sie sind angestellt.