Wie verbinde ich meinen Drucker "Brother Hl-L2300D", der am Speedport Smart 2 über USB angeschlossen ist, mit Android?
Hallo, da ich es satt habe, immer über Windows zu drucken, bzw. dafür den PC anzuwerfen, wollte ich den Drucker, der ja nicht Wlan-fähig ist, an den Router anschließen. Da ich vor einigen Jahren einen älteren Drucker über den Speedport 723V mit Windows benutzt habe, weiß ich ja, das es geht. Aber auch Win 11 erkennt den Drucker darüber nicht, der Speedport wird auch nicht im Netzwerk angezeigt. Aber das ist hier nicht mein Problem, das bekomm ich schon irgendwie hin. Mein Problem ist die Verbindung zu Android. Ich habe sämtliche Apps ausprobiert, es geht nicht. Die App PrinterBot hat ihn erkannt und es ging auch, doch habe ich dann gesehen, dass nur 3 PDF pro Monat gehen, also geht die App für mich auch nicht. Dann habe ich die App Printershare probiert, die erkennt den Drucker auch, doch die App kostet ja auch, wenn man die Richtig nutzen will. Danach habe ich Nokoprint entdeckt, der erkennt auch den Speedport und den Drucker, kann ihn aber wegen fehlenden Treibers nicht automatisch hinzufügen, aber manuell geht es, doch nach wenigen Minuten ist der Drucker wieder weg und muss alles von vorne machen, das ist mir zu umständlich. Nun Frage ich mich, wie ich den Drucker unter Android nutzen kann. Wisst ihr wie?
Bitte keine Antworten bzgl. eines richtigen WLAN-Druckers. Habe schon mehrere durch, bisher alle wieder zurückgegeben, wegen schlechter Druckqualität und wegen den hohen Kosten für neue Patronen etc.., was bei meinem alten Drucker wegfällt, da für den Toner noch alles billiger ist...
1 Antwort
Android hat nicht die entsprechenden Treiber für den Drucker. Es gibt aber eine Handy APP für solche Drucker.
Btw.: Dein Drucker ist WLan-Fähig.
https://support.brother.com/g/b/spec.aspx?c=de&lang=de&prod=hll2300d_us_eu_as
Wie das ganze zu Verbinden ist, wird in duzenden Youtube-Videos erklärt
Der ist nicht Wlan-fähig, neuere Modelle (Brother HL-L2340D) sind es, dieser nicht.