Drucker: Netzwerk Verschlüsselungsart stimmt nicht überein?

3 Antworten

Ein Gast WLAN macht nur bedingt sinn, weil das ja vom restlichen WLAN abgeschirmt ist und nur ins Internet geht. Aber dein Drucker soll ja aus dem Netzwerk erreichbar sein.

Möglichkeiten:

Entweder du stellst dein gesamtes Netzwerk auf WPA2 um, (ist sicherer als WPA, aber halt auch geknackt, wer dann in dein Netzwerk will, der kann das.)

Hat dein Drucker ein Netzwerkanschluss? Oder kannst du ihn per USB anschließen?Wenn nicht, dann könntest du hiermit ein Netzwerkanschluss hinzufügen: https://amzn.to/4dr0vx1

Dann hängt der per Kabel im Netzwerk und ist sicher von allen Geräten zu erreichen.

Hat der Drucker eine WPS-Taste? Falls ja probiere mal folgendes:

  1. Die WPS-Taste am Router drücken
  2. Danach innerhalb von 2 Minuten die WPS-Taste am Drucker drücken

Und schon ist er per WLAN verbunden. Der Router arbeitet dann auch als Druckserver. Alles was mit dem Router verbunden ist kann auf den Drucker dann zugreifen.

Vielleicht kannst du einen Gastzugang mit wpa2 nur für den Drucker einrichten?