Cannon Ts5055 findet mein Wlan nicht?

1 Antwort

Wenn ich das richtig sehe, kann der Drucker nur das 2.4GHz WiFi benutzen. Wurde beim Eingriff der Kundenhotline evtl. etwas daran verändert, sodass nur noch das 5GHz WiFi aktiv ist?

Ich hatte hier kürzlich ein ähnliches Problem mit einem schon länger verwendeten Roborock Staubsauger. Nach dem Austausch des Routers konnte sich das Gerät nicht mehr mit dem WiFi verbinden, obwohl 2.4GHz und 5GHz aktiviert waren. Lösen konnte ich das Problem nur durch einen zusätzlichen 2.4 GHz Access-Point, dem ich eine eigene SSID gegeben habe.

Falls du ein Handy zur Hand hast: aktiviere dort mal den Mobile Hotspot und prüfe, ob der Drucker dieses WLAN findet und sich verbinden kann. Wenn das klappt, dann dürfte das Problem beim Router liegen. Wenn der Drucker aber überhaupt kein WLAN "sehen" kann (auch nicht von den Nachbarn) dann könnte das auf einen Defekt hindeuten.

Hier habe ich noch ein paar Tipps für die Einrichtung der WLAN Verbindung gefunden: Canon Pixma Support

Woher ich das weiß:Recherche

Juledev 
Beitragsersteller
 27.11.2024, 16:51

Mein Hotspot findet er, von den Nachbarn findet er auch, nur unseren Router leider nicht.

whatamess  27.11.2024, 17:19
@Juledev

Ok, dann müsste da evtl. die Kundenhotline nochmals schauen. Ich würde dort anrufen und um Überprüfung bitten. Sag ihnen ruhig, dass deine Drucker nur mit dem 2.4GHz WiFi zusammenarbeiten kann und das eigene WLAN plötzlich nicht mehr findet. Das sollte als Hinweis genügen.