Wie verbinde ich den Media Reciver 401 mit Wlan?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, da fehlt dir noch ein WLAN-Client.

Die Telekom nennt es "Speed Bridge" oder "Speed Home WiFi".

Es ist vermutlich nur ein "WLAN-AC-Repeater mit LAN-Anschluss", der vergrößert die Reichweite des WLANs und macht aus WLAN wieder LAN. Er hat also quasi einen "LAN-Ausgang", geeignet um weiter LAN-gebunden Geräte (PC, Smart TV, oder auch den Media Receiver) anzuschließen.

Hier erläutert: https://www.dslweb.de/telekom-media-receiver-per-wlan-anschliessen.php

und hier erläutert:

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/magentatv/installation/media-receiver-schnurlos-verbinden?samChecked=true

PS:

Hast du irgendwo noch einen WLAN-Repeater rumliegen ? Wenn ja, probiere es mit dem WLAN-Repeater aus. Also verbinde deinen WLAN-Repeater mit deinem SpeedSmart, am besten per WPS/Connect Taste...: D.h. Taste am SpeedSmart Router und danach WPS-Taste am Repeater drücken. Die verbinden sich dann per WLAN. Und dann den Media Receiver an den LAN-Anschluss des Repeaters stöpseln. Fertig, müsste funktionieren!

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche
Rundfrage1379
Fragesteller

Das mit den Wlan Repeater wird nicht klappen. Hast mit den Wlan Bridge und den Speed Home WiFi recht, bin ich erstmal nicht drauf gekommen. Vielen Dank! Hätte mir die Telekom bei der Beratung auch mal sagen können, Grüße gehen aufjedenfall schonmal nicht raus. Man wird nur noch abgezockt bei den ganzen blöden Anbietern (würde noch ein schlimmeres Wort schreiben wenn das ginge), egal ob O2 Vodafone oder Telekom alle sind sie gleich! Sind noch mal 100€ extra die drauf kommen, nice :D

Transistor3055  23.03.2019, 17:11
@Rundfrage1379

"Das mit den Wlan Repeater wird nicht klappen" ?

Da bin ich anderer Meinung. Ein WLAN-Repeater mit LAN-Anschluss gibt das WLAN an seinem LAN-Anschluss ab. Häufig kann ein WLAN-Repeater sogar im reinen Client-Modus betrieben werden (ich mache es auch so, mit Geräten die nicht WLAN-fähig sind, funktioniert perfekt), d.h. er repeated überhaupt nicht, sondern macht ausschließlich die Umwandlung von WLAN auf LAN. Und LAN ist einen Standard-Netzwerkprotokoll, an dieses Protokoll muss sich jedes LAN-Gerät halten.

Viel Erfolg!

Rundfrage1379
Fragesteller
@Transistor3055

Werde mich bei denen noch mal melden und beraten lassen, welches das beste wäre. Habe leider keinen Repeater bei mir rum liegen. Den Stern bekommst du aufjedenfall, sobald ich's auswählen kann.

Vielen Dank für die Hilfe! 🙏

Transistor3055  23.03.2019, 17:23
@Rundfrage1379

Du hast ja schon eine FritzBox, somit würde ich dir einen Fritz Repeater 1750e empfehlen. Denn AVM unterstützt MESH das hat Vorteile, es erweitert dein WLAN perfekt (MESH ist das z.Z. beste Verfahren ein WLAN im Privatbereiche zu erweitern, MESH funktioniert nur gut, wenn Gerät des selben Herstellers benutzt werden).

So wird es gemacht:

https://avm.de/service/fritzwlan/fritzwlan-repeater-1750e/wissensdatenbank/publication/show/1486_FRITZ-Repeater-im-FRITZ-Box-Heimnetz-einrichten/

Viel Erfolg!

Hat das Gerät eingebautes WLAN? Wenn nicht müsste ein WLAN Stick mitgeliefert sein.

Und ich hoffe mal die Wlan Box steht nicht so weit weg dass du kein Empfang mehr hast...