Wie verbessert man seinen Selbstwert als Ausensheiter der Ausenseiter (Autist)? Fühle mich zu spezifisch & wertlos für eine Freundschaft/Partnerschaft?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Partnerschaft oder Freundschaft kannst du nicht auf Krampf erzwingen. Es gibt auch niemals eine Garantie, dass du am Ende das findest, wonach du dich sehnst.

Du kannst allerdings die Chancen darauf erhöhen. Versuche es zum Beispiel mit Online-Dating oder indem du dich an Orte begibst, wo du auf potenzielle Partnerinnen triffst. Das können zum Beispiel Hobby-Aktivitäten oder Sportvereine sein.

Und weil ich zu aggressiv, direkt oder toxisch sei, was vielleicht teilweise stimmt, aber man kann ja nicht perfekt sein.

Ums perfekt sein geht es nicht, das erwartet keiner von dir. An Verhaltensweisen, die auf andere Menschen (als nachvollziehbaten Gründen) unsympathisch bis abschreckend wirken, sollte man tatsächlich arbeiten, soweit das möglich ist.

Die Frage ist, ob das eine Einzelfallreaktion war oder ob du schon mehrfach solche Rückmeldungen bekommen hast. Aggressive oder toxische für Verhaltensweisen, wenn sie tatsächlich vorliegen, würde ich mit Hilfe einer Therapie bearbeiten. Vielleicht wäre das für dich der erste Schritt, bevor du dich weiter auf die getielte Suche nach Partnerschaften und sozialen Kontakten machst. (Falls du tatsächlich aggressive oder toxische Verhaltensweisen ausstrahlen solltest, wird das immer ein dauerhaftes Hindernis bleiben.)

Ich kenne das von mir selbst. Bevor man größere übergeordnete Ziele angehen kann, muss man manchmal erst naheliegendere Themen bearbeiten. Nicht um das größere aus den Augen zu verlieren, sondern um eine solide Basis zu haben.

Teightwhite420 
Beitragsersteller
 01.06.2025, 18:28

Danke für die Antwort!

Ja ist mir bewusst, das man das nicht auf Krampf erzwingen kann. Aber es hilft halt nichts ich kann nicht anders als kompulsiv danach zu suchen weil ich halt obsessiv danach denke, wegen der Situation eben. Negative Verhaltensweisen von mir kamen meist auf häufiger emotionaler Verzweiflung, also an sich nichts verwerfliches, trotzdem kann man ändern wie oft es passiert, da es immer noch passiert. Es ist vieles meinen Autismus geschuldet in Therapie bin ich schon lange und arbeite aktiv an mir, ja hört sich aber gut an an naheliegenden Themen arbeiten sie zu neutralisieren, oder Ängste/Zweifel umzudenken ohne sie zu rationalisieren. An einer soliden Basis arbeite ich aktuell auch intensiv, Schlaf/Pflege/Hydration etc ^^