Wie verarbeitet man einen tot?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe zwar noch nie ein Haustier verloren (da ich noch nie eines hatte) aber ich habe einen geliebten Menschen verloren.

Ich kann dir sagen was mir dabei geholfen hat, vielleicht kann dir davon auch etwas helfen.

  • Schreibe einen Brief (an dein verstorbenes Kaninchen) in dem du deine Gefühle aufschreibst und was du ihm noch gerne sagen würdest. Ich habe den Brief mit ins Grab gegeben und alle weiteren verbrannt (damit die Botschaft ebenfalls unsere Welt verlässt).
  • Gehe einem Hobby nach, am besten irgend etwas wofür man die Hände braucht (so wie Malen, basteln, einen Sport etc.)
  • Zünde Kerzen an die einen entspannenden Duft verbreiten.
  • Lass alles raus, setz dich mit einer Kuscheldecke und süssem vor den Fernseher und schaue dir etwas an und lass die Tränen einfach laufen.
  • Rede darüber, sprich mit deinen Freunden und deiner Familie.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  22.10.2020, 14:52

ich danke dir vom ganzen herzen

Wonderworld01  22.10.2020, 14:53
@verreisterNutzer

Und ich kann dir versprechen, mit der Zeit wird der Schmerz nachlassen und dich seltener einholen. Aber lass dir die Zeit die du brauchst! Ich wünsche dir alles Gute

Es dauert. Trauer ist etwas ganz Individuelles. Daher benötigt auch jeder unterschiedlich lange Zeit.

Und dabei ist es egal, ob es sich um einen "menschlichen" Zugehörigen handelt oder das Haustier. Trauer darf sein, Trauer muss sogar sein, um es eben zu verarbeiten...und auch anzunehmen. Da darf man weinen, da darf man unkonzentriert sein etc. Das ist alles erlaubt, in Ordnung und auch normal.

Verarbeiten...letztlich nur, wenn man sich eben bewusst macht, dass jeder gehen darf, dass niemand gezwungen wird, hier auf der Erde zu bleiben und dass natürlich auch jeder das Recht hat, zu gehen.

Man ist ja immer nur vorausgegangen...

Ist das Bild, das du kreiert hast für hier oder hast du das so in sozialen Netzwerken veröffentlicht?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Depressionen, soziale Phobie, Angst-&Panikattacken

verreisterNutzer  22.10.2020, 14:53

Vielen Dank

Und das Bild habe ich in mein Zimmer gehangen und als whatsapp Profilbild

Ich habe auch vor einer Woche mein Kaninchen verloren. Musste ihn einschläfern. Jetzt ist auch mein zweites Kaninchen schwer krank und ich weiß nicht ob sie morgen noch lebt. War beim Tierarzt hat aber nicht geholfen. Ich kann mir sehr gut vorstellen wie du dich fühlst.
mein Problem ist jetzt das ich noch zwei Kaninchen habe die sich aber nicht wirklich mögen. Sie kuscheln nie und putzen sich auch nicht ich weiß jetzt nicht was ich tun soll. Wieder ein Kaninchen holen will ich nicht weil ich das ganze mit den Koliken und .... keine Kraft mehr habe.

Mit der Zeit wird der Schmerz leichter aber die schönen Erinnerungen bleiben

Der Tod kommt bei jedem dass ist zwar schmerzhaft für die lebenden, aber wer Tod ist fühlt auch keinen Schmerz mehr.

Akzeptier einfach dass er im Hasenhimmel ist stell dirn Portrai auf, und halte Andacht wenn du meinst dass du es benötigst.

Als mein Kater, meine Hamster, mein Opa und mein Onkel gestorben sind, habe ich kaum geweint da ich mir immer gesagt habe, das es so richtig und auch normal ist, dass irgendwann jeder gehen muss.