Wie verändert sich die Stromstärke in einem Stromkreis mit Spannung, wenn man den widerstand vergrößert oder ihn verkleinert?

4 Antworten

Ohm'sches Gesetz:  U = R • I

Spannung (U) = Widerstand (R) mal Strom (I)

Wenn U konstant ist, ist R • I auch konstant

Also muß der Strom größer werden, wenn der Widerstand kleiner wird.

Wenn der Widerstand größer wird, wird der Strom kleiner

Bei gleichbleibender Spannung wird sich der Strom vergrößern wenn der Widerstand verkleinert wird und umgekehrt. (Ohm`sches  Gesetz)

Was passiert mit der Stromstärke  wenn man denn wiederstand vergrößert ?

0

I= U/R   R=U:I U=RxI 

ganz einfache Rechnung . 

Widerstand im Stromkreis?

Wenn ein Widerstand im Stromkreis angeschlossen ist dann verringert sich die Stromstärke und die Spannung erhöht sich oder ?

...zur Frage

Wird die Stromstärke kleiner bei einem ohmschen Widerstand?

Hallo,

Bei einem Widerstand fällt Spannung ab = Spannungsabfall. Wird dann die Stromstärke I nach einem Widerstand auch kleiner?

Lg

...zur Frage

Stromstärke eines doppelt so dicken Kupferdrates?

Durch einen Kupferdraht fliesst ein Strom von 2.8A.

Mit welcher Stromstärke darf man einen doppelt so dicken Draht bei gleicher Stromdichte belasten?

...zur Frage

Beeinflusst das Anschließen eines Verbrauchers an der Steckdose das Stromnetz?

Verbraucher haben ja einen Widerstand und die Stromquelle, also die Steckdose hat jaeine Spannung von 230 V. Ich kenne für Stromkreise nur die Formel I=U/R. Das müsste ja dann heißen, dass wenn man Zuhause zum Beispiel ein Handy anschließt, was eine Widerstand hat, die Stromstärke im Stromnetz sich auch verändern würde. Zumindest ist das mein Gedankengang, ich weiß nicht, ob das stimmt, deshalb frage ich.

Ist das so oder wenn nicht: Wie funktioniert das Stromnetz dann, so dass die Stromstärke nicht schwankt. Ich habe schon ewig darüber nachgedacht, konnte es mir aber einfach nicht erklären.

...zur Frage

Stromstärke beeinflussen?

Kann man Stromstärke wie Widerstand einfach verändern? Ich meine das so: Um einen höheren Widerstand zu erhalten bau ich einfach einen höheren Widerstand in Stromkreis. Um höhere Spannung zu erhalten, bau ich einfach andere Spannungsquelle an Stromkreis. Kann ich Stromstärke auch "außerhalb des Stromkreises" beeinflussen? Oder kann Stromstärke immer nur indirekte beeinflussen, indem ich zB. den Widerstand erhöhe (wenn ich eben eine niedrigere Stromstärke haben will)???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?