Wie unterscheidet man Messing von Gold?

7 Antworten

Reinbeissen oder Biegen! Echtes Gold ist weich und Du siehst Bissspuren bzw. solltest es relativ einfach verbiegen können. Messing oder Gold mit (Silber-)Beimischung ist viel härter: deshalb bissen im Mittelalter Kaufleute oft auf die Goldstücke, um zu sehen, ob sie echt sind!

Ein weiteres Indiz ist das Gewicht: Gold ist überraschend schwer: viel schwerer als Blei und wenn Du mal einen 1 Kilo-Goldbarren in Originalgröße gesehen hast, weisst Du was ich meine...! Allerdings ist das natürlich nicht einfach ohne einen Vergleich...

Auf eine rein optische Unterscheidung würde ich mich nicht verlassen!

Farbe, Leiteigenschaften und spezifisches Gewicht (Dichte) sind unterschiedlich. Vor allem reagiert Gold kaum mit Säuren und Basen, womit man dein unterschied recht einfach feststllen kann.

Messing beschlägt und weist verschiedene Farben auf.