Wie unterscheiden sich ein Moorteufel und ein Wolpertinger?

annie80  08.08.2021, 07:04

Was ist ein Moorteufel?

Pfiati
Fragesteller

Ganz genau weiß ich auch nicht.

10 Antworten

Das Verbreitungsgebiet. Außerdem dürften - zumindest in Bayern - Wolpertinger bekannter sein als Moormonster.

AstridDerPu

Pfiati
Fragesteller

Guter Punkt.

Also, hier hätten wir mal ein paar Moorteufel-Exemplare ...

Bild zum Beitrag

... und die Geschichte dazu: https://www.muensterland.de/freizeit-urlaub/sagenhaftes-muensterland/die-rastlosen-moorteufel/

Hier kommt ein hübscher exotischer Wolpertinger:

Bild zum Beitrag

Dieser hier hat unten etwas Gürteltierartiges, oben dagegen sieht er aus wie ein Flughund, sehr ungewöhnlich die nur auf einer Seite vorhandene Flughaut. Ansonsten hat er aber den auch für den bayerischen Wolpertinger typischen, allerdings etwas indianisch anmutenden Federschmuck. Derjenige, der ihn vor die Linse gekriegt hat, muss sich wohl irgendwo im Urwald befunden haben.

Der Wolpertinger, der in unserem schönen Bayern beheimatet ist, sieht nämlich eher so aus:

Bild zum Beitrag

Hier die Geschichte dazu und weitere Bilder unserer heimischen Art: https://de.wikipedia.org/wiki/Wolpertinger

 - (Deutsch, Tiere, Sprache)  - (Deutsch, Tiere, Sprache)  - (Deutsch, Tiere, Sprache)

Moorteufel sind anscheinend bösartige Wesen (von denen ich durch deine Frage zum ersten Mal gehört habe): "Der Sage nach handelt es sich hierbei um verwunschene und verzauberte Seelen schlechter Menschen, die bis zu ihrer Erlösung von ihren Sünden im Moor umhergehen müssen.

Während sie also im Moor und in den Heiden ihr unseliges Dasein fristen, versuchen sie Menschen, die sich hier verirrt haben, zu sich zu locken und zu töten, um sich selbst von ihrem Bann zu befreien und den armen, verirrten Menschen an ihrer statt spuken zu lassen. "

https://www.muensterland.de/freizeit-urlaub/sagenhaftes-muensterland/die-rastlosen-moorteufel/

Der Wolpertinger hingegen ist ein Raubtier ;-):

"Als Raubtier soll der Wolpertinger kleinere Tiere fressen, aber auch Kräuter und Wurzeln. Laut Angaben im Münchner Jagd- und Fischereimuseum ernährt er sich ausschließlich von preußischen Weichschädeln." (Wikipedia)

Pfiati
Fragesteller

Weiß gar nicht was ich bin.

Nur wenig. Sie bilden zusammen mit der eierlegenden Wollmilchsau eine Familie.

Pfiati
Fragesteller

Scherzkeks.

Ich will in die Familie. Platz? Oder: reservations only.?

Pfiati
Fragesteller
@earnest

;-) Du wärest eventuell überrascht.

I can out-strange people.

Super-simple.

Servus & Hugz.