Wie ungemütlich war es in der Steinzeit zu leben?

6 Antworten

Ich denke es war ziemlich schlimm. Aber wenn alle so leben, hält man es besser aus.

Eigentlich ist eine Situation für einen Menschen ja erst ungemütlich oder schlimm, wenn er weiß, dass es auch anders gehen könnte!

Stell dir vor, du könntest in die Zukunft reisen, dort würdest du wahrscheinlich Menschen treffen, die sich wundern, in was für "schlimmen Verhältnissen" wir im 21. Jahrhundert gelebt haben. Weil sich die Menschen eben weiterentwickeln. In der Zukunft muss vielleicht niemand mehr hungern oder frieren, es gibt vielleicht keine Waffen mehr, alle leben einfach nur glücklich und zufrieden vor sich hin.

Wobei, wenn ich darüber nachdenke, würde der Mensch damit wahrscheinlich nicht zufrieden sein und es würden künstlich andere Probleme erschaffen werden.

Wer weiß? ... 😉

Das einfachste zuerst, das mit dem Klopapier..."sibierisches Kampfklo", 2 Stöcke.
Einen zum abstützen, den anderen um die Wölfe abzuwehren.
Not macht erfinderisch.

Obachlos, wäre denn doch ein dehnbarer Begriff.
Höhlen gab es damals auch schon.
Nicht selten jedoch besetzt, u.a. mit 'nem Bären.
Ein früher Fall von, "alles raus was keine Miete zahlt", haben die Bubens dem Bären erst einmal gezeigt, wo der Ausgang ist, dem ordentlich ein paar zwischen die Pratzen gehauen.
Vorteil, danach hatte die Sippe tüchtig was zu futtern und so'n Fell wärmte denn doch.

Und schließlich ging dem Menschen ein Licht auf, wahrlich Potzblitz, womit das Feuer in der Welt war, es wurde gar kuschelig.
"Holz hatte man vor der Hütte", ähm Höhle, das ließ ich bestens verfeuern.

Das war nun wirklich nicht chillig, so alles in allem, aber denn doch schon ein Fortschritt.

Der Tod war an jeder Ecke und jede Sekunde um dich herum hast du alles verlieren können.

War relativ chillig nehme ich an

Eher ungemütlich, aber dafür hatten die Steinzeitmenschen im Gegensatz zu uns ein besseres Klima.🫣

Statt Sommerhitze Feuer und Dürre, herrschte eine angenehme Eiszeit.

Roland22  21.09.2022, 16:24

... wenig Feinstaub, keine Bodenversiegelung, alles bio, herrlich !