Wie undicht dürfen Kunststofffenster sein?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Kunststofffenster sind meist dichter wie Holzfenster, drum würde ich sagen laß sie von nem fensterbauer oder tischler nachstellen, wenn das nicht hilft dichtungen wechseln oder eventuell ne dritte dichtung einziehen, meist haben ks-fenster nur zwei dichtungen aber eine nut im rahmen schon vorgesehen um eventuell die dritte dichtung zu montieren. ansonsten auch die beschläge nachstellen lassen und das hilft meist da danach das fenster wieder ordentlich an den rahmen gedrückt wird.

Hallo Theklar, ohne wenn und aber - Kunststoff-Fenster müssen Dicht sein. Wenn Dichtungen defekt sind, müssen sie ausgewechselt werden. Falls ein Fachmann die Fenster eingestellt, defekte Dichtungen nicht ersetzt hat und es immer noch zieht, dann war es nur ein "Fachmann"!

Die müssen sowas von dicht sein, ganz leichte Luftzirkulation spürt man meistens (edit: wenn man den angefeuchteten Finger davor hält). Aber alles andere lässt doch auch die Heizkosten explosionsartig in die Höhe steigen. Gleiche Spiel als würde man ständig bei gekipptem Fenster heizen.

bei uns zog es wie Hechtsuppe durch die Balkontür und durch die Wohnungstür wars mehr als Hechtsuppe. Vermieter bzw Hausmeiser informiert und der hat den Handwerker geordert.

0

Schau mal ob man die Schließnocken oder die Schließbleche verstellen kann. Wenn die Fenster noch nicht allzu alt sind lässt sich der Fensterandruck an die Dichtungen durch Exenternocken verstellen. Als Werkzeug 4 mm Inbus oder Schlitzschraubendreher.

Das wurde schon vom Fachmann gemacht. Fenster schließen zwar fester, aber von unten oder kommt irgendwie immer noch kalte Luft herein. Könnten vielleicht die Dichtungen sein?! Fenster sind schon 15 Jahre alt, wurden aber jedes Jahr v. Fachmann kontrolliert.

0

Fenster an sich müssen dicht sein. Dennoch muss für eine regelmäßige Belüftung gesorgt werden, um die Feuchtigkeit aus den Räumen rauszubekommen, die durch das Schwitzen, Atmen, Kochen... entsteht. Daher ist in der Küche wohl die Lösung mit den Borsten gefunden worden.

TIPP: Stelle einen Feuchtigkeitsmesser auf - Hygrometer. Kostet nicht viel und zeigt dir, ob die Räume "trocken genug" sind. Damit nimmst du dem Vermieter ggf. mögliche Vorwürfe, du würdest nicht genug lüften usw.

Die Heizungsanlage in de Küche muss so ausgelegt sein, dass 18-20 Grad mindestens erreicht werden können, wenn du die Heizung ganz aufdrehst. Wenn du sparen möchtest, ist das "dein Problem"... Du müsstest den "Mehrverbrauch" an Heizkosten nachweisen können.

Wie ist die Außenwand mit Styropor abgedichtet? Von innen -> Todsünde! Von außen -> in Ordnung!

0
@altermann58

natürlich wurde das Styropor von außen angebracht ;-). Die Küche wird regelmäßig gelüftet, Schimmel haben wir also nicht. Die Heizung kann ich nur bis auf 1 stellen. Dann kommen wir auf ca. 15°C. Drehe ich sie höher hört sie nicht mehr auf mit heizen. In unseren kleinen Küche halten wir uns nur zum Kochen auf. Deshalb ist die Heizung aus. Jedoch stehen in der gesamten Wohnung die Türen offen. (In den anderen Zimmern wird geheizt) So kommen wir auf ca. 17-19°C in allen Räumen der Wohnung (außer Küche).

0

Das Fenster sitzt nicht (mehr) richtig in der Wand. Das müssen die Vermieter mal ordentlich abdichten oder neu einsetzen.

Kunststoffenster selbst lassen selten Zug durch.

sogar pappe? das ist krass:( ich würde sagen machen lassen fenster sollten dicht sein sonst bräuchte man ja keine

mein Vermieter zieht das anders. Er verlässt sich auf das Urteil des Fachmanns.

0
@crashlady

Die ist eigentlich ganz gut ausgefallen. Jedenfalls müssen wir nix nachzahlen. Kein Wunder-hab, extra höhere Abschläge vereinbart. Im Winter sitzen wir bei 18°C + Heizung auf 3 mit Decke im Wohnzimmer.

0
@Theklar

hole einen zweiten fachmann kann ja so nicht angehen du hast auch rechte im notfall anwalt einschalten allerdings denke ich ein umzug ist da günstiger und nervenschonender viel glück

0
@nadine81

bin im Mieterverein, dort werd ich nachfragen-danke dir!LG

0

sie dürfen nur absolut dicht sein, alles andere ist inakzeptabel

Was möchtest Du wissen?