Wie undicht dürfen Kunststofffenster sein?

8 Antworten

Schau mal ob man die Schließnocken oder die Schließbleche verstellen kann. Wenn die Fenster noch nicht allzu alt sind lässt sich der Fensterandruck an die Dichtungen durch Exenternocken verstellen. Als Werkzeug 4 mm Inbus oder Schlitzschraubendreher.

Theklar
Fragesteller

Das wurde schon vom Fachmann gemacht. Fenster schließen zwar fester, aber von unten oder kommt irgendwie immer noch kalte Luft herein. Könnten vielleicht die Dichtungen sein?! Fenster sind schon 15 Jahre alt, wurden aber jedes Jahr v. Fachmann kontrolliert.

Hallo Theklar, ohne wenn und aber - Kunststoff-Fenster müssen Dicht sein. Wenn Dichtungen defekt sind, müssen sie ausgewechselt werden. Falls ein Fachmann die Fenster eingestellt, defekte Dichtungen nicht ersetzt hat und es immer noch zieht, dann war es nur ein "Fachmann"!

Die müssen sowas von dicht sein, ganz leichte Luftzirkulation spürt man meistens (edit: wenn man den angefeuchteten Finger davor hält). Aber alles andere lässt doch auch die Heizkosten explosionsartig in die Höhe steigen. Gleiche Spiel als würde man ständig bei gekipptem Fenster heizen.

crashlady  12.10.2010, 16:29

bei uns zog es wie Hechtsuppe durch die Balkontür und durch die Wohnungstür wars mehr als Hechtsuppe. Vermieter bzw Hausmeiser informiert und der hat den Handwerker geordert.

sie dürfen nur absolut dicht sein, alles andere ist inakzeptabel

Kunststofffenster sind meist dichter wie Holzfenster, drum würde ich sagen laß sie von nem fensterbauer oder tischler nachstellen, wenn das nicht hilft dichtungen wechseln oder eventuell ne dritte dichtung einziehen, meist haben ks-fenster nur zwei dichtungen aber eine nut im rahmen schon vorgesehen um eventuell die dritte dichtung zu montieren. ansonsten auch die beschläge nachstellen lassen und das hilft meist da danach das fenster wieder ordentlich an den rahmen gedrückt wird.