Wie undicht dürfen Kunststofffenster sein?

7 Antworten

Die müssen sowas von dicht sein, ganz leichte Luftzirkulation spürt man meistens (edit: wenn man den angefeuchteten Finger davor hält). Aber alles andere lässt doch auch die Heizkosten explosionsartig in die Höhe steigen. Gleiche Spiel als würde man ständig bei gekipptem Fenster heizen.

bei uns zog es wie Hechtsuppe durch die Balkontür und durch die Wohnungstür wars mehr als Hechtsuppe. Vermieter bzw Hausmeiser informiert und der hat den Handwerker geordert.

0

Fenster an sich müssen dicht sein. Dennoch muss für eine regelmäßige Belüftung gesorgt werden, um die Feuchtigkeit aus den Räumen rauszubekommen, die durch das Schwitzen, Atmen, Kochen... entsteht. Daher ist in der Küche wohl die Lösung mit den Borsten gefunden worden.

TIPP: Stelle einen Feuchtigkeitsmesser auf - Hygrometer. Kostet nicht viel und zeigt dir, ob die Räume "trocken genug" sind. Damit nimmst du dem Vermieter ggf. mögliche Vorwürfe, du würdest nicht genug lüften usw.

Die Heizungsanlage in de Küche muss so ausgelegt sein, dass 18-20 Grad mindestens erreicht werden können, wenn du die Heizung ganz aufdrehst. Wenn du sparen möchtest, ist das "dein Problem"... Du müsstest den "Mehrverbrauch" an Heizkosten nachweisen können.

Wie ist die Außenwand mit Styropor abgedichtet? Von innen -> Todsünde! Von außen -> in Ordnung!

0
@altermann58

natürlich wurde das Styropor von außen angebracht ;-). Die Küche wird regelmäßig gelüftet, Schimmel haben wir also nicht. Die Heizung kann ich nur bis auf 1 stellen. Dann kommen wir auf ca. 15°C. Drehe ich sie höher hört sie nicht mehr auf mit heizen. In unseren kleinen Küche halten wir uns nur zum Kochen auf. Deshalb ist die Heizung aus. Jedoch stehen in der gesamten Wohnung die Türen offen. (In den anderen Zimmern wird geheizt) So kommen wir auf ca. 17-19°C in allen Räumen der Wohnung (außer Küche).

0

Kunststofffenster sind meist dichter wie Holzfenster, drum würde ich sagen laß sie von nem fensterbauer oder tischler nachstellen, wenn das nicht hilft dichtungen wechseln oder eventuell ne dritte dichtung einziehen, meist haben ks-fenster nur zwei dichtungen aber eine nut im rahmen schon vorgesehen um eventuell die dritte dichtung zu montieren. ansonsten auch die beschläge nachstellen lassen und das hilft meist da danach das fenster wieder ordentlich an den rahmen gedrückt wird.

Was möchtest Du wissen?