Wie umgeht man Leute, die ständig Geld für andere sammeln und man selbst nichts geben kann u.möchte?

4 Antworten

sich "verdrücken" wenn die Abkassierer kommen z.B. auf die Toilette. Oder behaupten: "Ich habe doch schon gespendet, wahrscheinlich habt ihr das übersehen". Oder man entschuldigt sich förmlich und erklärt freundlich, dass man es nicht kann. Das muß doch akzeptiert werden. Niemand ist verpflichtet mehr zu leisten als er kann.

Also bei uns auf der Arbeit wird auch bei Hochzeiten und kindergeburten gesammelt. Selten mal bei einem wichtigen runden Geburtstag. Zuletzt beim Vertriebsleiter.

Aber: bei uns wird anonym gesammelt. Es wird ein Umschlag rumgereicht, und jeder schmeißt rein, was er möchte, ohne das der Sammler das sieht. Bei Leuten die ich mag, geb ich dann auch schon mal etwas mehr.

Der Vertriebsleiter hat dann übrigens für alle ein Mittagessen ausgegeben.

Ich würde dann an deiner Stelle evtl auch mal dazu übergehen, genau an dem Tag kein Geld mitzuhaben.

dann warte mal ob du etwas bekommst und wenn nicht dann würde ich auch nicht mehr so was tun

PaulineZa
Fragesteller

ich bekomme sowas nicht, weil ich nicht heirate, keine kinder habe/kriege, nicht zur reha fahre und wenn ich geburtstag feiere, dann lade ich 4-5 leute ein, weil ich große partys bei mir in der Wohnung nicht so gerne mag. ich möchte dann bewusst auch nur kleine Geschenke, weil es mir wichtiger ist, nette Menschen um mich zu haben als ein Riesengeschenk für 60 euro.

Nivek2010  22.11.2014, 14:49

dann sag ihnen ganau das und fertig und wenn sie das nicht akzeptierten sind sie selbst schuld

Mach das gleiche wie ich, einfach ganz klipp und klar sagen : Ich gebe nichts. Was die Sammler darüber denken ist mir vollkommen egal.