Wie umgehen mit unhöflichen Praktikantin?
Hi,
zur Praktikantin nennen wir sie Frau R., sie ist 17 Jahre alt und besucht ein Berufliches Gymnasium. Eine Berufsberaterin hat ihr empfohlen in den Ferien ein freiwilliges Praktikum abzusolvieren. Zu mir: Ich mache zur Zeit eine Ausbildung zur Ergotherapeuten und habe das 2. Lehrjahr erfolgreich hinter mich gebracht. Ich hab mit meinem Chef abgesprochen, dass ich bis zum 15. Juli arbeite und dann 2 Wochen Urlaub mache.
Ich sollte die Praktikantin unter meine Aufsicht nehmen und ihr halt den Beruf näher bringen. Für mich war es überhaupt nicht schlimm. Das Praktikum sollte 3 Wochen gehen und mit einer 35 Stunden Woche. Aber die erste Woche mit ihr waren eher nicht so gut gewesen, weil sie ständig zu spät kam. Dann hatte sie auch über eine Patientin beschwert und hinter ihrem Rücken schlecht über sie gesprochen hat.
Sie macht ihre Pause wann es ihr passt, obwohl erst um 12 Uhr Pause ausgemacht wurde und auch manchmal während der Arbeitszeit sehe ich sie wie sie TikTok guckt.
Sie ist auch Mega unhöflich und reagiert genervt, wenn sie neue Anweisungen bekommt.
Ich habe oft das Gespräch mit ihr gesucht und sie wird gleich immer laut und sagt andere Leute wären Schuld.
Der Chef möchte sie nicht kündigen, weil sie noch lernt, aber es geht nicht mehr so weiter meine Kollegen regen sich ständig über sie auf. Und ich muss ihre Praktikumseinschätzung ausfüllen, welche zur Zeit schlecht aussieht, wenn sie sich nicht bemüht.
Was soll ich machen ? Habt ihr Tipps?
6 Antworten
Dann geh zusammen mit den anderen Kollegen zum Chef und fordert ihn auf, sie rauszuschmeißen. Wenn es bei euch einen Personalrat gibt kann dieser auch den Chef dazu auffordern.
Respektloses Benehmen von Kollegen stört die Arbeit. Nennt sich auch Störung des Betriebsriedens.
Das ist nicht in deiner Verantwortung. Wenn der Betrieb sich das gefallen läßt und nix dazu sagt.
Füll die Einschätzung aus und gut. Obwohl, von einem Azubi die Einschätzung zu verlangen über einen Praktikanten ist auch nicht ohne!
Sprich Ev vorher mit dem Chef.
Sry aber der Chef muss ja maximal inkompetent sein. Nicht nur, dass er die Situation ignoriert, sondern dann auch noch einen Azubi die Praktikumseinschätzung ausfüllen lässt, anstatt es selbst zu machen...
Das mit der Einschätzung hab ich schon geklärt eine andere Kollegin würde dass für mich machen.
Den Chef freundlich darauf hinweisen, das es seine Aufgabe ist seine arbeit richtig zu machen
Obwohl ne lass es lieber. Dein Chef ist trotzdem eine Niete.
Also eine Azubi ohne Berufserfahrung hat eine Praktikantin in ihrem gesamten Einsatz an ihrer Seite. Das ist schräg und absolut unnütz. Ich kann dir nur raten, leg die Füsse hoch, lass sie in der Ecke sitzen, wenn die keinen Bock hat, mach es einfach selbst und schreib irgendwas in ihre Beurteilung. Es ist nicht deine Aufgabe, Praktikanten anzuleiten. DU musst adäquat angeleitet werden.
Das sollte er erst machen wenn seine eigene Arbeit dadurch beeinträchtigt wird.