Wie überzeuge ich meine Eltern dazu, mir zu erlauben die Schule zu wechseln?

6 Antworten

Versuch es Ihnen in Ruhe zu erklären so wie hier. Wenn sie das nicht überzeugt hol dir Unterstützung wie Vertrauenslehrer, Schulpsychologe oder notfalls Jugendamt. Du solltest dir aber sicher sein den Wechsel wirklich unbedingt zu wollen. Auch an anderen Schulen gibt es Probleme und der Wechsel irgendwo anders hin heißt nicht, daß du dort garantiert ein besseres Umfeld für dich vorfinden wirst.

Sei ehrlich zu deinen Eltern und erkläre ihnen deinen Standpunkt. Bestimmt werden sie versuchen wollen dir zu helfen und wenn nicht, dann ist die Schule anscheinend nicht dein größtes Problem. Vielleicht gibt es noch Möglichkeiten es zu klären dass ein schulwechsel nicht nötig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Meine Schule ist eine Privatschule, die sehr gute Möglichkeiten bietet, welche z.B ein Gymnasium nicht könnte.

Eine Privatschule kostet Geld.

Als ich sie zum Beispiel einmal überzeugen wollte mir ein Haustier zu holen, haben sie mich nicht ernst genommen und haben schnell das Thema gewechselt.

Bei Haustieren sind Eltern immer in der Mitverantwortung. Ich kann gut verstehen wenn sie das nicht möchten.

Hey, in gewisser weise kann ich deine Situation nachvollziehen ich bin auch 13 und mir ging es genau so wie dir mit meiner Klasse und so, aber versuche weiterhin deinen Eltern ernsthaft klar zu machen wie es dir geht, auch wenn deine Noten sehr gut sind das es dir gut geht ist viiiieeeeellllll wichtiger!!! Deine Noten wirst du auch auf deiner neuen schule halten können vielleicht werden sie auch noch besser wer weiß? Wenn es allerdings nichts nützt mit deinen Eltern zu reden dann gehe (auch wenn es hart klingt) zu deinen Lehrern oder zu eurem/eurer Schulsozialtherapeutin/therapeut. Schildere denen deine Situation und auch wenn du dich in deiner Klasse so unbeliebt machen solltest so kann es echt nicht weiter gehen!!! versuche wirklich ALLES, auch mit fremder Hilfe um dein Ziel zu erreichen. Auch wenn es fürs erste unangenehm sein wird das ist es auf alle fälle wert. Und nooch ein kleiner Rat, wenn du es geschafft hast deine Eltern zu überzeugen un ihr bei eventuellen Gesprächen auf einer neuen Schule seid dann vergewissere dich das es in deiner neuen Klasse besser wir, nicht das dass sekbe Drama von vorne beginnt. Ich wünsche dir viel erfolg und mich würde es interessieren ob du es schaffst ;-)

Das wird sich auf einer anderen Schule nicht auf magische Weise ändern. Wie sozial oder unsizial die anderen sind hängt davon ab, mit wem man sich wie intensiv befreundet. Freunde fallen aber nicht einfach vom Himmel, sondern man muss sie sich suchen. Wenn du pauschal alle ablehnst, die mal Nacktbilder verschickt haben, hilft dir das nicht weiter.

Sprich ernst und offen mit deinen Eltern über deine Probleme. Es kann nicht das Ziel sein, sie zu überzeugen, sondern es geht darum, die Probleme zu erkennen und in den griff zu bekommen. So oft die Schule zu wechseln, bis man eine Klasse findet, in der nur 28% Nacktbilder getauscht haben, kann ja nicht das Ziel sein.

Ob die anderen rauchen und trinken ist ihre Entscheidung. Für dich ist es wichtig, ob du das selbst machst oder nicht.