Wie überwintere ich den Sonnentau?

3 Antworten

Ich habe einmal gegoogelt. Schau mal bei Wikipedia.

Dort steht, das es weltweit etwa 200 verschiedene Sonnentau-Arten gibt. Welche Art du hast, weiß ich nicht. Ich gehe aber davon aus, das es eine einheimische, frostfeste Art ist. Die ziehen sich im Winter in die Erde zurück, und wachsen dann im Frühjahr weiter.

Deinen Sonnentau kannst Du auch in der Garage, im Gartenhäuschen, dem Dachboden oder Ähnlichem (falls möglich bzw. vorhanden) überwintern lassen. Sollte das nicht möglich sein, wirst Du wohl in einen sauren Apfel beißen müssen; das heißt, entweder holst Du den Sonnentau zu Dir in die Wohnung oder Du riskierst, dass er (je nach Art) erfriert. Denn auf...

Ich gehe aber davon aus, das es eine einheimische, frostfeste Art ist.

...solltest Du Dich nicht verlassen. Die meisten fleischfressenden Pflanzen, auch Sonnentaue, die hierzulande verkauft werden, sind keine einheimischen Arten. Unsere Arten sind nämlich so gut wie ausgestorben. BerndBauer3's Vermutung ist also sehr unwahrscheinlich.

Liebe Grüße.

Heey, kommt wirklich auf die Art an.

Sonnentau kommt in allen Gebieten vor und dementsprechend werden die verschiedenen Sonnentauarten auch unterschiedlich überwintert. Manche sind komplett winterhart ( einheimische z.B. ) und manche müssen drinnen überwintert werden weil denen alles unter 17 Grad zu kalt ist.