Wie überwache ich meine smarte Waschmaschine?

2 Antworten

Kannst du nicht.

Du kannst nur tracken, wie oft sie sich mit dem Server des Herstellers im Internet verbindet und wieviel Daten hin und her geschickt werden - aber nicht welche.

Ggf. reicht dafür schon die Auswertung deiner Routerprotokolle.

Aber wozu?

Sie wird komplett ALLE Betriebsdaten an den Hersteller übermitteln.

Wann, welcher Waschgang, Dauer, Stromverbrauch usw. usf.

Die braucht die Infos ja schon allein deswegen, um sie dir in der App darzustellen.

Am einfachsten wäre, du schaust dir erstmal die Datenschutzerklärung des Herstellers an.

Und wenn du die Smartfunktion nicht brauchst, einfach desktivieren bzw. vom WLAN trennen.

Ois kloa? ;-)

des was von der waschmaschine vorgegeben ist. wenn sie von miele ist, wird sie ne entsprechende miele app haben.

wenn du allgemein was willst, dann würde ich vermutlich zu home assistent oder iobroker gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – smarthome 2017 - fhem, HA, hue, echos, zwave, zigbee ...