Smart Home ohne Internet?

1 Antwort

Erstmal... Internet brauchen einige, WLAN aber fast alle. Bedeutet die Geräte gehen zwar ohne Internet, aber nicht ohne WLAN. Also wenn du den Router ausschaltest, gehen die trotzdem nicht. Über irgendwas müssen sie ja Informationen erhalten

Es gibt dann noch Möglichkeiten über zwave oder zigbee, dazu musst dir dann aber ne Bridge/hub holen. Jedoch musst auch hier mit WLAN mit der Bridge kommunizieren, wenn du Router ausschaltest ist des aber eben weg.

Die bleibt also eigentlich nur zu schauen ob es was mit Bluetooth gibt. Ich weiß aber nicht wie das die Verbindung bzgl Entfernung ist, hab da keine Geräte.

Oder den "alten" weg. Kauf dir ne RF mit Fernbedienung von Baumarkt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – smarthome 2017 - fhem, HA, hue, echos, zwave, zigbee ...