PC über Smarthome-Steckdose?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt möglichkeiten, den PC via Smart Home herunter zu fahren. Immerhin ist er ja bereits im Netzwerk eingebunden. entsprechende Scripts exisiteren.

Stellt sich nur die Frage, wie man es schafft, dass die Steckdose mit dem Auschalten wartet, bis der Rechner heruntergefahren ist.

Was das Einschalten via Steckdose angeht, da gibt es eine ganz simple Möglichkeit: im Bios des Rechners unter "Power" einfach einstellen, dass das Netzteil nach der Widerkehr des Stromes startet.

Man könnte über einen Impulsformer bzw. Abschaltwischer an den USB anschließen, der entsprechend einen Impuls zum Abschalten der Steckdose gibt, wenn die USB Spannung wegbricht.

lg, Anna

Bringt nicht viel, runterfahren musst du ihn trotzdem.

Sowie starten.