Wie übertrage ich Songs vom. Keyboard auf einen USB Stick, bin Anfänger habe keine Ahnung?

3 Antworten

Du musst die Songs mit einer DAW aufnehmen, in Mp3/wav Umwandeln und dann auf den Stick ziehen. Ob es keyboards mit separaten Audioanschlüssen gibt, weiß ich nicht

Sond2
Fragesteller

Es geht um Yamaha 3

HarryXXX  14.01.2022, 15:32
@Sond2

Das hat vermutlich einen Anschluss, der sich USB to Device nennt. Möglicherweise erlaubt der eine direkte Aufzeichnung. Außerdem könnte Dein Modell einen LAN-Anschluss haben. je nach Modell und Betriebssystem des Keyboards (Also Kronos, Genos oder was auch immer) gibt es Utilities für Windows und/oder MacOS und man kann evtl die Daten auch per FTP oder SFTP holen. Aber wie gesagt, schau mal in Deine Bedienungsanleitung.

3 alleine ist ein bisschen wenig, oder meinst Du Tyros 3 ?

Sond2
Fragesteller
@HarryXXX

Danke für Deine Nachricht, ich meine Tyros 3

Du musst aus dem einzigen Ausgang, der Kopfhörerbuchse auf den Line-Eingang eines Aufnahmegerätes gehen. Wenn das der Rechner sein soll, ist ein Interface zwischen Klavier und Rechner die vernünftigse Lösung.

Viel Erfolg!

hoermirzu  15.01.2022, 16:50

Das Interface soillte aber zweikanalig sein.

Von Experte DonCredo bestätigt

Da gibt es die unterschiedlichsten Möglichkeiten. Das hängt völlig von deinem keyboard ab. Manche haben eine interne Festplatte und zusätzlich noch einen USB-Anschluss, der eine direkte Aufzeichnung ermöglicht. Außerdem lässt sich teilweise ein PC anschließen, mit dem man die Daten abziehen kann. Ich fürchte, da musst du einen Blick in die Bedienungsanleitung werfen.