Wie überrede ich meine Eltern auf ein Konzert zu gehen?

1 Antwort

Lies dir nochmal deine eigene Frage durch. Vielleicht kommt dir dann auch die witzige Idee, deine Eltern zu überreden auf ein Konzert zu gehen.

Wenn sie dann auf ihrem Konzert sind, kannst du dich ja davonmachen und auf dein eigenes gehen.

Schmarrn beiseite! Du musst deine Eltern nicht überreden, fortgehen zu dürfen, sondern du musst sie davon überzeugen, dass es nicht gefährlich für dich ist, auf dieses Konzert zu gehen. Das schaffst du am ehesten, wenn dich jemand zu dem Konzert begleitet, zu dem sie Vertrauen haben. Das kann dein Papa oder deine Mama selber sein.

Ob sie dann mit reingehen oder dich hinbringen und nach dem Konzert abholen, ist eigentlich egal, solange es dir nicht peinlich ist, deine Mama mitzunehmen. Vielleicht schaut sie ja noch so jung aus, dass sie als deine ältere Schwester durchgehen könnte. Und vielleicht hat sie ja Spaß an der Geschichte. Das kann auch für Eltern mal ein neues Erlebnis sein, wenn sie in die Welt ihrer Kinder eintauchen.

Vielleicht kannst du dir sowas ja zum Geburstag wünschen, wenn er gerade ansteht.

Möglich ist auch ein Begleiter oder eine Begleiterin, der dich deine Eltern gern anvertrauen - mit Muttizettel natürlich.

Ob dich deine Eltern momentan da etwas überbehüten oder ob sie guten Grund haben, sich Sorgen um dich zu machen, kann ich natürlich nicht beurteilen, aber man kann vorher auch Abmachungen treffen wie z.B. keinen Alkohol zu trinken und auch sonst nichts einzuwerfen. Wenn du nämlich Alk oder Speed brauchst um auf die Mucke überhaupt abzufahren, wäre das in deinem Alter schon sehr traurig und ein guter Grund, das Konzert zu verbieten.

Und du weißt ja: An Abmachungen muss man sich halten.

Meine Frau und ich haben unsere Kinder öfters mal zu Konzerten gefahren, auch ziemlich weit weg sogar, weil wir ihnen das auf der einen Seite gönnen wollten und auf der anderen Seite schon außenrum sicher sein wollten, dass die Kinder (Jugendlichen) heil dorthin und nach Hause kommen.