Wie überlebt ein wilder Hase in der Stadt

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keine wilden Hasen in der Stadt - aber jede Menge Kaninchen. Auch bei uns. Die haben Baue in Bahn- Straßen- Brückendämmen und sind jeden Abend auf der Wiese vor unserem Haus. Und da finden sie auch alles, was sie brauchen. Kaninchen brauchen nicht viel zum Leben, Wiese und Ruderalflächen, wo sie Kräuter finden gibt's auch in den Städten, sie leben recht gut bei uns. Bei uns fressen sie jeden Abend die Gänseblümchen ab - aber jeden morgen sind neue Gänseblümchen da :-)).

Bitterkraut  14.04.2014, 15:03

Im Winter reduzieren Kaninchen ihren Stoffwechsel. Sie fressen dann, was sie finden, trockenes Laub, unter Büschen, wo wenig Schnee liegt finden sie auch trockenes Gras. In den Städten ist es ohnehin wärmer als in der Pampa, da überleben sie im Winter sogar besser, als auf dem Land. Wir hatten heuer gar keinen Schnee und die Kaninchen sind jetzt im Frühjahr fast so fett wie im Herbst.

Bitterkraut  22.04.2014, 13:10

Danke fürs Sternchen!

Ist schon lange her, ich antworte trotzdem, damit du eine fachlich fundierte Antwort bekommst. Ist es ein einzelnes Tier gewesen, dann war es wahrscheinlich ein Hase. Die benutzen ganz gerne Straßen, um schnell voranzukommen. Besonders aktiv sind Stadthasen bei Nacht. Je mehr Grünflächen es in einem Viertel gibt, desto wahrscheinlicher ist es, dass die Hasen dort vorkommen. Sind Industriebrachen in der Nähe ist es besonders gut für die Tiere, dort wachsen viele Kräuter und die brauchen Hasen, um gesund zu bleiben.

Kaninchen gibt es besonders in Freiflächen bei Wohnblocks und Hochhäusern, manchmal auch in abgelegenen Ecken in größeren Parks. Dort gibt es immer einige Ecken in Gehölznähe, wo sie große Baue anlegen können. Die sozialen Tiere leben in sandigem Boden und in größeren Kolonien, nie alleine. Sie sind deutlich kleiner, als Hasen, haben kürze Läufe und Ohren und flüchten bei Gefahr in die unterirdischen Röhren.

Der Hase kommt in der Stadt gut zurecht, er ist als Einzelgänger flexibler und braucht auch keine Baue. Er presst sich stattdessen unter Sträucher oder ins Hohe Gras und ist dort erstaunlich unsichtbar. Außerdem ist er schnell und schlägt rasante Haken, damit kommt er auch gut durch den Straßenverkehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bist du sicher, dass es ein Hase war oder vielleicht eher ein Wildkaninchen?
Wildkaninchen leben inzwischen haufenweise in den Städten, haben Baue in den Parks etc.
Und sie überlegen in der Stadt genauso wie auch auf dem Land.
Einen Hasen habe ich dagegen noch nie in der Stadt gesehen.

Shaylee
Fragesteller

Ein Wildkaninchen.

Es ist nicht Winter.

Er ernährt sich von Pflanzen die dort wachsen, davon gibts ja genug. Ist nicht selten, dass Hasen oder Kaninchen in Städten leben, auf den Grünflächen von Frankfurt sieht man z.B. sehr oft welche.

Bitterkraut  14.04.2014, 15:08

ja, es sind aber alles Kaninchen, keine Hasen.