Wie über ex hinweg kommen?

7 Antworten

Hallo Danielrxm,

einen Menschen zu verlieren, zu dem man noch Gefühle hat, kann wirklich sehr schmerzhaft sein! Es sind oft ähnliche Gefühle damit verbunden, wie man sie nach dem Tod eines geliebten Menschen hat. Wichtig ist es gerade jetzt, dass Du Dir die Zeit nimmst, Deine traurigen Gefühle bewusst zuzulassen! Sie unterdrücken oder verdrängen zu wollen, würde die Sache auf Dauer nur noch schlimmer machen.

Was aber, wenn Du aus Deinem Stimmungstief nicht wieder herauskommst? Du möchtest Deine Freundin vergessen, doch so einfach geht das leider nicht. Gefühle kann man eben nicht tot schlagen! Wenn Du jedoch die richtigen Schritte tust, wird der Schmerz allmählich nachlassen.

Es kann sein, dass Du das Empfinden hast, ohne Deine Exfreundin nicht weiterleben zu können. Möglicherweise hast Du Dich dann von ihr emotional zu sehr abhängig gemacht! Du bist eine eigenständige Person und kannst es lernen, wieder ohne sie zurecht zu kommen. Dazu ist es wichtig, dass Du Dich wieder auf Deine eigenen Fähigkeiten und Stärken besinnst.

Entscheidend ist auch, dass Du in einem Netz von guten Freunden eingebunden bist. Wenn Du Personen hast, denen Du vertraust, kannst Du mit ihnen über Deinen Frust und Deine verletzten Gefühle sprechen. Allein das Reden kann schon große Erleichterung bringen und eine heilsame Wirkung haben.

Bei Liebeskummer sollte man auch nicht allzu lange mit seinen Gedanken allein sein. Sich in den eigenen vier Wänden zu verkriechen, mag zwar für kurze Zeit ganz gut helfen, ab auf Dauer trägt das nur noch mehr zum Trübsinn und Traurigkeit bei. Unternimm etwas mit Deinen Freunden oder melde Dich in einem Verein an.

Auch kann es Dir sehr helfen, etwas für andere zu tun. Vielleicht kennst Du jemandem, dem es gerade auch sehr schlecht geht oder der krank ist. Wenn Du versuchst, ihn mit lieben Worten oder einem kleinen Geschenk aufzumuntern, wirst Du Dich selbst schon viel besser fühlen. Ja, für andere da zu sein, lenkt einem von dem eigenen Schmerz ab und kann zu innerer Zufriedenheit beitragen.

Wenn Du an Gott glaubst, könnte Dir auch folgender Gedanke helfen: Gott weiß, welche Schmerz Du gerade durchmachst und Du bist ihm nicht egal! Woher weiß man das? Nun, der Schreiber eines Psalms, der berühmte König David, brachte das einmal sehr schön zu Ausdruck:

"Du hast mich durchforscht, und du kennst mich. Du selbst hast mein Sitzen und mein Aufstehen erkannt. Du hast meine Gedanken von fern bemerkt. Denn da ist kein Wort auf meiner Zunge, doch siehe,...du weißt es schon ganz" (Psalm 139:1,2.4). Ist es nicht trostreich, zu wissen, dass sich Gott so genau mit jedem einzelnen von uns befasst?

Wie Du siehst, gibt es einige Möglichkeiten, wie Du aus Deinem Tief allmählich wieder herauskommen kannst! Ich wünsche Dir, dass es Dir bald wieder besser geht und Du mehr und mehr auch wieder die vielen schönes Seiten des Lebens wahrnehmen kannst! Alles Gute!

LG Philipp

Wenn das so ist wie Du es schreibst, frage ich mich, warum Du den Kontakt nicht abbrichst und abblockst? Offenbar tut es Dir ja nicht gut, wenn sie Dich kontaktiert. So wird das ganze natürlich immer schön warm gehalten.

Das einzig hilfreiche in so einer Situation ist, dass Du Dich auf andere Sachen fokussierst und Dich möglichst wenig von Ihrem Leben beeinflussen lässt.

Fragesteller026
Fragesteller

Wir haben keinen Kontakt mehr seit etwa 2 oder 3 Wochen,aber sie kann auch ohne etwas zu sagen oder zu schreiben Kontakt aufnehmen allein wenn sie anfängt ihren Freund vor mir zu küssen.

Hey,

ich habe auch kürzlich eine Trennung hinter mir (jetzt fast 2 Monate her).

Es gibt eigentlich nur eine, wirklich hilfreiche Methode: Hör auf sie zu Stalken auf jeglichen Social Media Accounts, schreibe sie nicht an und versuche jede mögliche Kontaktquelle zu eliminieren.

Wenn sie dich ständig anschreibt, schreibe ihr vielleicht eine kurze Nachricht, dass du Abstand möchtest und den Kontakt walten lassen willst.

Das ist schwer, ja, aber das einzig hilfreiche. Loslassen ist der Schlüssel. Und ein lieb gemeinter Ratschlag: Gehe nicht den 0815-Ich-hasse-meine-Ex Weg. Mit hassen verschwendest du Energie und es tut dir selber nicht gut. Blockieren ist eine Möglichkeit, bin ich aber auch kein Fan von. Lerne die Situation zu akzeptieren, nach einer Zeit wird es immer mehr und mehr in Ordnung.

Denke an die Eigenschaften die du nicht so an ihr mochtest. Zum Beispiel das mit dem Ego pushen. Nicht aus Hass (!), man neigt nur leider dazu, nach einer Trennung den (Ex-)Partner zu idealisieren und in den Himmel zu loben.

Du schaffst das! Das wird!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Blockiere jeden persönlichen Kontakt und ignoriere sie komplett, nur so kommst du irgendwann über sie hinweg.

ich würde sie überall blockieren, wenn du nichts mehr von ihr hörst/siehst gehts besser, auch wenn man das nicht wahrhaben möchte (so gings mir auf jeden fall)

lenke dich ab mit freunden, familie usw.
wenn du traurig bist, dann sei traurig und lass deinen emotionen freien lauf

weine so viel du kannst und dann lenk dich ab

ich brauchte 2 jahre um über jemanden hinwegzukommen und das ist zwar lange aber das ist okay so, du kannst es nicht beschläunigen, aber blockieren hilft...

ein "wundermittel" gibts leider nicht...

Fragesteller026
Fragesteller

Ich sehe sie täglich in der Schule und habe ein paar Kurse mit ihr zusammen. Der neue von ihr geht auch in unsere Schule. Schwierig da allem aus dem Weg zu gehen

lxrxl0v3  11.09.2020, 13:19
@Fragesteller026

dann beachte sie dort nicht (ausser du musst wegen einer schulaufgabe oderso) und gib ihr das gefühl dass sie für dich keinen wert mehr hat auch wenns nicht so ist