Wie Trypanophobie überwinden?
Hallo,
Ich bin 12 Jahre alt und habe riesige Angst vor Spritzen (Trypanophobie). Meine Familie kann mir nicht wirklich helfen da sie mich nicht verstehen weil sie selbst keine Trypanophobie haben und sie sagen immer "es ist doch gar nicht so schlimm", "guck doch einfach nicht hin" usw. Das Problem ist halt das ich schon Panik bekomme wenn ich nur hin gucke oder daran denke.
Kennt ihr das oder habt ihr Tipps wie man die Angst überwinden kann?
Danke schön mal um Vorraus
4 Antworten
Ich habe auch extrem große Angst vor Spritzen und Nadeln, habe mir aber schon 4 Piercings und meiner Schwester auch schon 4 selber gestochen. Wenn mans selber macht ists nicht so schlimm.
Hallo,
Ich weiß genau was du meinst... such dir am besten einen Psychologen und warte nicht wie ich in der Hoffnung dass es besser wird... ich selbst habe es leider so extrem dass minimaler Stress zu einer panikatacke führt... ich persönlich habe keine Methoden gefunden wie man darüber hinweg kommt aber viele die es nicht so ausgeprägt haben, sagen dass musik oder an etwas anderes zu denken und die augen zu schließen helfen soll.
Liebe Grüße
Einfach mal der Angst stellen. Ich hatte als Kind auch panische angst vor Spritzen. Inzwischen gucke ich zu wie die Nadel rein geht und das Blut rausgezogen wird.
Ganz simpel sich impfen, tätowieren oder sich spritzen lassen. Kein Scherz: Psychotherapeuten nennen diese Methode Konfrontationstherapie.
Zwack dir in deinen Unterarm mit deinen Fingernägeln so fest wie du kannst und halte das min 5 sek durch. Das Schmerzempfinden ist wesentlich höher als bei der Spritze. Außerdem sind Spritzen heute dünn und trotzdem starr , dass sie kaum Nerven in der Haut reizen. Gepaart mit manueller Geschicklichkeit des Spritzenden ist das alles eine schmerzlose Angelegenheit.
Und seien wir ehrlich, zeig doch allen du keine Pussy und Angsthase bist.
Dann gucke dir mal die Nadeln an. Du kannst in der Apotheke sicher Einwegspritzen kaufen.
Dann solltesr du was dagegen tun. Meine letzte Spritze war schmerzlos.
Es ist gar nicht so einfach wie Außenstehende denken, die nicht begreifen, wie schwer es mit Trypanophobie ist, sich impfen zu lassen.
Aber ich kriege ja schon Panik wenn ich daran denke und richtig schlimm wenn ich die Nadel sehe