Mit 12 Horrorfilme gucken-was ist so schlimm daran?

6 Antworten

Horrorfilme sind grundsätzlich auch von den Produzenten nicht für Kinder mit 12 Jahren konzipiert und gewollt. Die FSK geht von normalen Kindern aus, nicht von so harten Knochen wie Dir ;-) und für die sind Filme wie Texas Chainsaw Massacre und Halloween (!) nunmal nicht geeignet, weil sie Gewalt, Brutalität, Tötungen, Massaker und Blut zeigen bzw. eine unheimliche Stimmung aufbauen. Diese Filme sind übrigens in kaum einem Land ab 12 Jahren freigegeben, da ist also die FSK nicht besonders streng oder schlimm.

Abgesehen davon gibt es hier genügend Fragen von Kindern in Deinem Alter, wie man danach Albträume und Schlafprobleme wieder los wird. Es scheint also nicht nur 12jährige zu geben, die solche Filme vertragen ;-)

Ich selbst liebe Horrorfilme, stehe mit FSK/BPJM bei Filmen ab 18 auf Kriegsfuß und habe die von Dir genannten alle gesehen. Und glaub mir, keinen davon würde ich meinem 12jährigen Kind zeigen oder zugänglich machen ! Nichtmal Disturbia, obwohl der vergleichsweise harmlos ist.

Surfer120  26.02.2012, 15:34

endlich einer der das helloween korrigiert !

uncutparadise  26.02.2012, 22:04
@Surfer120

traut sich wieder keiner ;-) wir lieben angeblich horrorfilme, können sie aber nicht mal schreiben ;-)

Ich persönlich finde es nicht "schlimm" in dem Sinne, aber dass es Alterbeschränkungen für Filme gibt hat ja auch seine Gründe! Die meisten Kinder in deinem Alter können so etwas in der Art nicht richtig verarbeiten oder bekommen Persönlichkeits- oder Verhaltensstörungen, oder einfach nur Alpträume. Daher finde ich sollten die Eltern soetwas immer entscheiden, da diese (meistens) am besten wissen was für das eigene Kind geeignet ist, und was widerrum nicht. Ich glaube zwar nicht, dass du diese Filme mit der Erlaubniss deiner Eltern gesehen hast, aber wenn du nicht morgen einen Amoklauf startest weil du gerne jemandem mit 'ner Kettensäge den Schädel spalten willst, finde ich gibt es keinen Grund, dass du solche Filme nicht wieterhin schauen kannst. ;)

Du kannst auch filme ab 12 gucken : The blair witch project und auserdem ist das nicht so gut für die psyche wen junge menschen schon sowas sehen wie menschen von einer asiatischen horror frau und sohn gekillt werden oder menschen mit kettensägen verstümmelt werden .... naja wenn du trotzdem so heiß auf albträume bist schau dir doch ma die filme an : Nightmare reihe + remake , hAlloween reihe + remakes, freitag der 13. reihe +remake , Saw 1 2 3 4 5 6 7 , the hills have eyes 1 2 , the descent 1 2 , wrong turn 1 2 , high tension, high lane , rosmarys baby , das omen, shawn of the dead , dwan of the dead , der exorzist , the nameless , poltergeist , 13 geister , Auch was für dich Scream 1 2 3 4 , Dark water , The ring 1 2 , the grudge 1 2 3 , jeepers creepers , psycho , shutter island the cube , und zu guter letzt das du völlig versaut bist und bestimmt auch noch Ed gein ..... viel spaß und wen du die gesehen hast KANNST du dich cool fühlen würde ich aber nicht ....

Hallo,es ist unschlau das du das hier erzählst weil vorraussichtlich deine Eltern dafür ins Gefängnis kommen könnten da es Strafbar ist. Aber gut,ich selber bin auch 12 und gucke regelmäßig Horrorfilme. Unter anderem Evil Dead,Dead Silence,Sinister,Helena,Es,Freddi Krüger,Train,Meat train(oder wie der heißt) u.s.w. Nur zur Info ich bin ein Mädchen.(Nicht das dass wichtig ist aber ich will es nur erwähnt haben.)Ich selber finde diese Filme auch nicht Schlimm. "Cabin in the Woods" Fand ich z.B. lächerlich. Was soll das zwischendurch in diesem Labor?! Völliger Schwachsinn! Aber gut,um deine Frage zu beantworten: NICHTS

Es ist nichts Schlimmes daran, es ist sogar gut, dann wird man auch mal direkt mit dem Thema Tod, der in unserer Gesellschaft ein Tabu-Thema ist konfrontiert und lernt damit umzugehen. Die Filme die du da gesehen hast finde ich auch für einen 12 jährigen geeignet, die sind ja alle noch relativ gemäßigt. Die Altersbeschränkung würde ich trotzdem nicht aufheben, dadurch bekommt man (auch wenn man sich die Filme sowiso ansieht) einen gewissen Respekt davor, was bei mir zumindest damals der Fall war.

uncutparadise  23.02.2012, 09:31

Also sorry, aber kein 12jähriger muss sich, abgesehen von Beerdigungen von Omas und Opas..., intensiv mit dem Thema Tod auseinander setzen ! Und den Umgang mit dem Thema Tod lerne ich garantiert nicht aus Filme wie Final Destination, Halloween oder Texas Chainsaw Massacre !!! Die oben genannten sind für einen 12jährigen geeignet ??? Bei Disturbia und The Grudge würde ich mich ja im Einzelfall noch überzeugen lassen, aber TCM, Friedhof der Kuscheltiere, Halloween, Hannibal Rising sind absolut NICHT für 12jährige geeignet.