Wie Trennung nach Fernbeziehung überwinden?

7 Antworten

Hallo, möchte hier auch meinen Kommentar abgeben. Mein Ex- Freund und ich haben uns schweren Herzens getrennt. Wir führten eine 5-jährige Fernbeziehung mit nur 200km Entfernung im gleichen Land. Treffen alle 14 Tage. Beide geschieden mit minderj. Kindern. Wir lieben uns zwar immer noch, haben jedoch keine gemeinsamen Zukunftsperspektiven. Zumindest keine, die uns näher zusammengebracht hätte. Es ist traurig und gleichzeitig schwer zu akzeptieren. Aber wie du siehst, muss es nicht immer an einer noch größeren Distanz liegen, dass man sich trennt. Wenn einem die Kraft ausgeht, dann ist es manchmal besser so. :( "Wer loslässt, hat beide Hände frei".

Hallo! Der Post ist bereits eine weile her, aber ich wollte dennoch mal fragen, wie es dir mit der Situation ergangen ist. Ich habe mich komplett in der Thematik wiedergefunden, mein Freund lebt in Frankreich, ich in Deutschland. Seit über einem Jahren führen wir eine Fernbeziehung, die zu einer großen Belastungsprobe geworden ist. Ich bin wg eines Jobs nun in Hamburg und er ist auf Arbeitssuche in Frankreich mach dem Studium. Er hatte vor, sich auch in Dtl nach einer Arbeit umzusehen, jedoch stellt er seit einigen Tagen alles in Frage und ist sich nicht sicher,  ob unsere Beziehung eine Zukunft hat. Ich werde nicht so schnell nach Frankreich kommen können und wenn er dort Arbeit findet, heißt es weiter fernbeziehung und sich einmal im Monat übers we sehen. Ich weiß nicht, was ich tun soll, es sind starke Gefühle im Spiel und wir möchten weitermachen, wissen jedoch nicht wie. Die Ungewissheit ubd Trauer,einander nicht nah zu haben, zerfrisst uns, sodass eine Trennung unausweichlich scheint, in der Hoffnung, dass wir getrennt von einander glücklich werden. Ich kann mich mit dem Gedanken nicht abfinden, und kann mir ein leben ohne ihn kaum vorstellen,  insbesondere dass es mir ohne ihn besser gehen soll. Aber klar,leide ich auch unter der Distanz ,wahre jedoch die Hoffnung, dass wir doch gemeinsam glücklich werden können.

so viel wollte ich gar nicht schreiben, sondern fragen wollen,wie deine Geschichte ausgegangen ist, ob Trennung im Endeffekt die bessere Entscheidung war und wie du die schwere Zeit danach verarbeitet hast.

es würde mir sehr helfen!

Trauer braucht Zeit.. also gib Dir diese..............

  • Glücklich ist der, der vergiss, was nicht mehr zu ändern ist!

  • Du musst nach vorne schauen. Suche neue Freunde (auch weibliche!) und versuche deine Gefühle für andere Dinge zu lenken.

  • mache Sport, suche neue Hobbies. Gehe nach Hause, wenn du wirklich müde bist und schlafen willst!

Ja, das war eine schwere Entscheidung, welche Du getroffen hast. Sie wird sicher sehr enttäuscht sein. Ich hätte die Beziehung nicht beendet.