Wie trennt man Wasser und Essig?

6 Antworten

Ich würde mal sagen das ist schlicht unmöglich, das sich Essig (verdünnte Essigsäure) ideal in Wasser löst.

Einzige Idee: Das ganze kochen um die verdünnte Essigsäure zu konzentrieren und das verdünstente wasser am einer glasplatte kondensieren lassen und auffangen.

franzigirl123
Fragesteller

vielen dank :)

die anwort war genau die die ich gesucht habe !!

Ziemlich unmöglich, zumindest wenn es gegen 100% gehen soll. Du kannst die Essigsäure mit einem Überschuss Kalciumoxid als Kalciumacetat ausfällen, abfiltrieren und dann die Essigsäure z.B. mit Schwefelsäure aus dem Kalciumacetat austreiben. Das Filtrat enthält dann natürlich noch Kalciunhydroxid. Das kannst du mit Kohlendioxid als Karbonat ausfällen. Auf jeden Fall wären sowohl das Wasser als auch die Essigsäure anschließend noch genusstauglich. Möglicherweise geht es auch mit fraktionierter Destillation, aber völlig getrennt kriegst du die beiden Stoffe damit wohl kaum.

Franticek  13.05.2011, 20:00

Da schreibt jemand, der sich auch etwas auskennt. Im Gegensatz zur fraktionierten Destillation benötigt man hier aber noch zusätzliche Reinigungsprozesse (ebenfalls Destillation, Extraktion usw) um z.B. Schwefelsäurereste zu entfernen .....

Aber trotzdem DH

Zauberwort - Fraktionierte Destillation.

TomRichter  13.05.2011, 18:39

und dann alles, bis auf die Wasser-Fraktion, vereinigen. Und hoffen, dass in der Wasserfraktion nichts anderes ist.

Denn Essig ist nicht dasselbe wie verdünnte Essigsäure!

Franticek  13.05.2011, 19:57
@TomRichter

Essig ist der Trivialname für die Essigsäure, also das gleiche. Glaub einem alten Diplomchemiker, der sollte es wissen. ;-)

Vakuumdestillation

Einfach Destillieren. Mit Zentrifugen wird es nichts.