Wie transportiert ein laser die wärme?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

garnicht. denn was der laser transportiert ist lichtenergie. zu wärme wird sie erst, wenn sie auf eine fläche trifft, die sie absorbiert.

Das Wort LASER ist die Abkürzung für Light amplification by stimulated emission of radiation. Zu deutsch bedeutet das Lichtverstärkung durch stimulierte Emission von Strahlung.

das erklärt denke ich mal schon einiges... alles erklärt der rest des textes:

https://physik.unibas.ch/Praktikum/VPII/Laser/3570.pdf

lg, Anna

Ja ziemlich ähnlich wie mit der lupe. Letztenendes handelt es sich bei laserlicht um monochromatisches licht, was bedeutet, dass es fast ausschließlich  parallel strahlt. Und somit kann es über  sehr große Entfernungen die energie=Wärme  transportieren. Bei der lupe ist es gebündeltes licht mit einem brennpunkt, das bedeutet auf die distanz streut es zu sehr, und verliert sich

Super antwort. Doch entflieht da die wärme nicht auf dem Weg?

@kleinschwendi

Klar, dadurch, das der laser nicht durch 100%iges vakuum also leeren raum strahlt, verliert er beim auftreffen auf teilchen also Moleküle und atome seine energie. Im leeren raum ist der energieverlust null

@kleinschwendi

Ein Teil geht verloren, wenn die Strahlen nicht perfekt parallel sind oder auf dem Weg von anderen Stoffen absorbiert oder reflektiert werden. Aus einem anderen Grund hat kein Laserlicht Grund, Energie zu verlieren.

Also im vakuum ( all ) mit minus 260 grad kühlt den laserstrahl nicht ab, weil keine moleküle vorhanden sind?

Dann könnte man ja raumsonden ausserhalb unserer sonnenreichweite von der erde aus mit energie versorgen.?? Verwirrt mich..

@kleinschwendi

Die geringste molekulare dichte im all ist ein atom auf einen Quadratmeter,  also leer ist der raum definitiv nicht. Und di umgebungstemperatur also der absolute nullpunkt, hat keinen einfluss auf die energiedichte des lasers

@kleinschwendi

Von der erde aus muss der laser erstmal durch die Atmosphäre  dringen und hat dann bestimmt schon die Hälfte  der energie verloren

@kleinschwendi

Von der Erde aus geht das bestimmt nicht .. da wird dr Laserstrahl zu sehr von der Atmosphere gestört. Und um eine genügend grosse Laserkanone in das Weltall zu bringen und mit so viel Energie zu versorgen, sind wir noch nicht fähig.

Okay.. Danke.(-:

Ein Laser transportiert keine Wärme, sondern gebündeltes Licht. Licht ist Energie. Und diese Energie kann in Wärme umgewandelt werden, was beim Auftreffen auf eine Oberfläche zum Teil auch passiert.

Was ist denn dann ein infrarot laser? Der emittiert doch Wärmestrahlung^^ also ist die elektromagnetische welle ( das licht) u.a. auch wärme.

Allso wenn ich mit einer wärmekamera den laser anvisiere ( nicht der aufprallpunkt) werde ich wohl keinen roten strich in der luft sehen oder?

@kleinschwendi

In der luft schon, weil die luft ja gasförmig ist und durchaus aus Molekülen und Atomen besteht. Im absoluten vakuum wirst du den strahl nicht sehen können.

Es sind energiegeladene Photonen, als Pakete von Energie.

Also schiesst man protonen. Ist das das selbe wie mit der lupe? Eher nicht oder?

@kleinschwendi

Eine Lupe konzentriert die Sonnenstrahlen auf einen Fokus.

Hat man also nicht den richtigen Abstand, funktioniert der Wärmefokus nicht.

Ein Laser ist "light amplification by stimulated emission of radiation"

Eigentlich ist ein Laser ein Loser, also "light oscillation by stimulated emission of radiation" aber gut, marketingtechnisch kann man keine Loser verkaufen.

Schau dir mal Besetzungsinversion und 4 Level Laser an.

Ahhh.. Okay.. Danke