Wie soll ich mein Cello auf dem Fahrrad transportieren?

7 Antworten

Du brauchst unbedingt eine Tasche oder einen Koffer. Am Besten mit zwei Trageriemen für den Rücken. Auf den Rücken schnallen und ab gehts.

Wenn du keine Tasche oder der gleichen hättest wäre es für das Cello und dich sehr gefährlich. Auch wenn du dein Cello draussen transportierst ohne Fahrrad brauchst du dringend eine Hülle. Ein weiterer Nachteil wäre, dass sich das Cello bei grossen Temperaturunterschieden schnell verstimmt...

Ich hoffe ich konnte dir helfen. LG Giani99

>Ein weiterer Nachteil wäre, dass sich das Cello bei grossen Temperaturunterschieden schnell verstimmt...

welch geistreicher kommentar^^....vielleicht solltest du auch mitteilen, dass wenn es regnet, dass das cello dann nass wird...und wenn die sonne scheint, mit uv-bestrahlung zu rechnen ist...und dann...am besten noch 'ne spur mehr schleimen um möglichst die "hilfreichste antwort" zu erhalten..

schreibe nicht nur lediglich lg sondern schreibs komplett aus...und am besten machste noch 'ne spur wichtiger und seierst ab, dass deine sippe und sippenangehafteten eure cellos schon seit mehreren generationen mit dem fahrrad durch die landschaft befördert.....das macht's zwar auch nicht glaubhafter aber hat zumindest 'ne gewisse komik und du hast dann über den lachfaktor den zuschlag..

aaaaalter schwede....immer wenn man denkt es gibt keine steigerung mehr...wird man eines besseren belehrt..

einen lieben gruß an deine ganze cello-sippschaft und sämtliche cello-fahrradtransporteure aus deinem freundes- und bekanntenkreis..

ps. ich hoffe du lässt dir helfen....besser ist das..

0
@princecoffeeII

Glückwunsch.. Wir haben wieder jemanden gefunden der auf GuteFrage.net allen das Leben schwer macht. Ich kann meine Antworten so schreiben wie ich will! Weisst du wie man das nennt? Ein persönlicher und höflicher Kommentar... das hat hier gar nichts mit sich in den Vordergrund stellen zu tun. Ich versuche anderen zu helfen. Wenn du damit ein Problem hast, dann geh einfach weg von hier. Vielen Dank!

1
@princecoffeeII

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo dein Problem ist +princecoffeell?

Giani99 hat mir eine super Antwort gegeben, und das total neutral. Wenn du dich daran irgendwie gestört fühlst, unterlass doch einfach solche Hate-Kommentare...

1

auf dem fahrrad gar nicht..

...... wenn du das tust, ist das mindestens eine ordnungswidrigkeit, wenn es unter umständen dumm läuft, dann ein "gefährlicher eingriff in den straßenverkehr"..

das musikinstrument und auch du sollten möglichst sicher von a nach b gelangen..

hast du keine andere transportmöglichkeit wie zb. auto, bahn, bus....dann besorge dir einen hänger für das rad und alles ist im grünen bereich..

Quelle?

Wenn ich einen großen Wanderrucksack aufsetzen darf, warum dann kein Cello?

0
@McGlear

lustig^^..

ohne quelle scheint nichts mehr glaubwürdig..;-)

um es zu erörtern...ein wander/rucksack wird mit gurten auf dem rücken getragen und beeinträchtigt somit die "fahreigenschaften" nicht. könnte man sich das cello auf den rücken schnallen, so wie einen rucksack, wäre das ebenfalls kein problem. (von erschütterungen bei der fahrt, die dem cello schaden könnten mal abgesehen)

aber wie willste das cello auf dem rad transportieren? das ist ja nicht gerade ein kleines musikinstrument. umhängen (über den hals) kann man vergessen..man würde es zum einen nicht gegen verrutschen sichern können....was das lenken beeinträchtigt...(und alles was das lenken beeinträchtigt ist untersagt) zum anderen würde man "beim in die pedale treten" mit dem knie an das cello anstoßen..zudem auch u.u. den lenkeinschlag begrenzen..

tja, ein verkehrsteilnehmer (wozu auch fahrradfahrer gehören) hat sein fahrzeug jederzeit ohne einschränkungen manövrierfähig zu halten....wie willste das mit einem cello gewährleisten?!..

sollte es sich um ein cello handeln, das man aufgrund der geringen größe in einen rucksack bverstaut bekommt, dann gehts...ob das allerdings bei einem solch sensiblen musikinstrument empfehlenswert wäre?..

0
@princecoffeeII

Ist eben auch nicht glaubwürdig, denn:
Es GIBT Tragetaschen, die sich auf den Rücken "schnallen" lassen wie ein Rucksack. Und deshalb ist die pauschale Antwort "Gar nicht", besonders mit zusätzlichem Hinweis auf die vermeintliche "Ordnungswidrigkeit" für mich eben nicht nachvollziehbar. Da ich ständig mit Cello Fahrrad fahre, hätte mich eine entsprechend anders argumentierende Quelle eben durchaus beunruhigt.

0
@McGlear

naja, hängt halt von der größe des instruments ab. wenn dein cello sich auf dem rücken transportieren lässt, ist ja gut. allerdings sind die cellos im allgemeinen halt nicht gerade in einem format gefertigt, dass das so möglich ist..

Cellobogen / Violoncellobogen

4/4 Größe Gesamtlänge: 71,8 cm, Länge der Stange 69,8 cm, Spiellänge 61,5 cm, Gewicht: 79-85 g,

3/4 Größe Länge der Stange 67,3 cm,

1/2 Größe Länge der Stange 61,7 cm,

1/4 Größe Länge der Stange 58,5 cm,

1/8 Größe Länge der Stange 53,5 cm,

1/16 Größe Länge der Stange 48,5 cm,

0
@princecoffeeII

Sorry aber wenn du keine Ahnung von Streichinstrumenten und deren Tragetaschen hast musst du gar nicht erst herkommen. Es gibt Cellokoffer mit richtigen Rucksackriemen. Alle die ich kenne die Cello spielen fahren mit dem Fahrrad (auch Musiker). Mein Bruder, mein Vater, Ich, meine Kollegen. Und es kommt überhaupt nicht auf die Grösse an. Du musst hier gar nicht mit irgendwelchen Skalen kommen. Das ist nämlich egal wie gross das Cello ist!

0
@Giani99

sorry...aber wenn du lediglich sinnfreies wichtiggetue labern möchtest, dann erzähle es doch deinem frisör und nicht mir..

schön für euch, dass ihr die familie "fahrradcello" seid....was allerdings nichts an den fakten ändert..

ps. was ein glück, dass du und deine ganze sippe nicht kontrabass spielt^^..

ah so...würde ja auch nichts ausmachen...die größe des instrumentes ist ja egal...ja ne...ist klar..

0

Mit einer Stofftasche ist es vielleicht etwas unangenehm, aber du brauchst im Grunde nur ein Tragesystem, sodass du die Stofftasche wie einen Rucksack auf dem Rücken tragen kannst. Das ist anfangs vielleicht etwas unangnehm, aber man gewöhnt sich daran. Ich habe einen Carbon Koffer, den ich auch auf dem Rücken tragen kann. Er ist sehr angenehm, da er auch sehr leicht ist, er kostet aber verhältnismäßig viel. Ich fahre nebenbei auch immer mit dem Fahrrad + Cello und sehe da gar kein Problem bezüglich Sicherheit oder Ähnlichem.

Wie teuer ist ein Cello oder Celli

Meine Tochter hat das Glück über ihre Schule ein zweites Instrument zu lernen. Das Instrument wird von der Schule gestellt. Sie hat sich für ein Cello entschieden. Nun ist es so, dass sie das Cello am Donnerstag mit in die Schule nehmen muss, und am Freitag wieder mit nach Hause, damit sie Zuhause auch üben kann. Das leuchtet ein, doch ist ein Cello nicht gerade geeignet, um mal eben mit dem Fahrrad transportiert zu werden. Die Schule schlägt Fahrgemeinschaften vor, doch sind die 4 Cellos in alle Himmelsrichtungen verteilt. Wir haben daher beschlossen, ihr eins für Zuhause zu kaufen, damit der Transport weg fällt. Wenn ich jetzt bei Google ein Cello in meiner Umgebung suche, finde ich ganz viele Anbieter, auch ein Geigenbauer in meiner Nähe, doch leider nie Preisangaben. Könnt ihr mir sagen, mit was für Kosten ich rechnen muss für ein Schülercello? Oder was ist ein angemessener Preis für ein gebrauchtes Cello? Angenommen, wir würden über Ebay Kleinanzeigen eins kaufen, kann man jedes Cello zum üben benutzen? Wir würden es selbstverständlich stimmen lassen. Für Eure Antworten schon mal vielen Dank im voraus!

...zur Frage

Ist Cello spielen sehr schwer?

Hi Leute. :)

Das Cello hat mich schon seit längerem fasziniert und ich habe auch vor in einer Musikschule Unterricht zu nehmen. Jetzt ein paar Fragen dazu:

Ich spiele schon seit 5 Jahren Klavier (mit Unterricht) und 4 Jahren Blockflöte. (hatte mal Unterricht, jetzt nur noch von mir aus) hat das irgend einen Vorteil beim Cello spielen lernen?

Wie lange/viel mal pro Woche muss/würdet man/ihr ungefähr üben?

Ist Cello spielen schwer?

Wie lange dauert es bis man es einigermassen gut spielen kann?

Gibt es in den Musikschulen (die ihr kennt) auch Cellos für Linkshänder?

Was habt ihr so für Erfahrungen mit Cellos gemacht?-(Wenn ihr Cello spielt)

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Fragen davon versuchen zu beantworten, auch wenn ihr kein Cello spiet, LG AnelYale :D

...zur Frage

Cello - was braucht man alles für dieses instrument?

Die frage steht grob im Titel, aber möchte mir ernsthaft ein cello anschaffen und professionell damit arbeiten also folgendes:Welches Cello lohnt sich als Anfänger am meisten und auf lang-zeit-basis zum spielen.Welche Tasche ist am besten. (bin Fahrrad Fahrer) Welche Sachen sollte ich für das cello holen. (lacke und holz Garnituren und für die seiten sei es zum stimmen oder die seiten ansich etc)

...zur Frage

Wie transportiert man Getränkekisten auf dem Fahrrad?

Hat jemand einen Tip, wie man ein oder zwei Kisten auf dem Gepäckträger transportieren kann. Gibt es irgenwelche Hilfsmittel?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?