Wird beim unten stehenden Beispiel Energie transportiert(Physik)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

naja, das ist eine Frage der Auffassung des Aufgabenstellers, also, was er hören will.

Ich nehme mal die Wärmeenergie. Du hast ein Glas mit heissem Wasser und eines mit kälterem. Nun nimmst Du einen Löffel und hälst ihn in das heise Wasser -läßt ihn erwärmen. Dann damit in kalte Wasser . . dieses wird sich etwas erwärmen. Also hat man Wärmeenergie transportiert.

Spalten wir den Vorgang auf, dann hat der Löffel unmittelbar vor dem Eintauchen ins kalte Wasser eine bestimmte Temperatur. Können wir sagen, dass wir die Energie bis dahin transportiert haben? Ich denke JA, denn die Energie ist im Löffel gespeichert.. Tauchen wir den Löffen nun ein, dann wird diese transportierte Energie an das Wasser abgegeben und es setzt ein neuer Voragng des Energietransportes ein.

Vergleichen wir das mit dem Kanister, dann transportieren wir gebundene chemische Energie (also auch eine gespeicherte Energie)- diese wird dann im Motor in thermische Energie gewandelt.

Diese Betrachtungen kann man auf ähnliche Themen anwenden: Transportieren wir Energie, wenn wir Nahrung von einem Ort zum anderen bringen?

Also meine Antwort auf Deine Frage... JA, mit dem Kanister wird Energie (in Form von gebundener chemischer Energie) transportiert.

Im Treibstoff ist chemische Energie gespeichert, die beim Verbrennen als Wärme frei wird. Also wird mit Benzin als Energieträger im Kanister gespeicherte Energie transportiert.

Ich glaube auch nicht, dass Energie transportiert wird

Anise2007
Fragesteller

@Sahar782 Kannst du das irgendie begründen?