Wie tolerant sind wir in Deutschland?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Andere Antwort 27%
Sehr tolerant und das ist gut weil: 20%
Sehr tolerant und das ist schlecht weil: 20%
Wenig tolerant und das ist schlecht weil: 20%
Wenig tolerant und das ist gut weil: 13%

9 Antworten

Wenig tolerant und das ist schlecht weil:

Wenig tolerant finde ich zum Beispiel Äußerungen von Politikern, dass SUV Fahrer am besten 270 Euro fürs Parken zahlen sollen: der sollte sich in den Keller sperren und sich was schämen

Diskriminierung und Rassismus haben eines gemeinsam, nämlich dieses Schubladendenken, die Unerwünschten werden bestraft, die Erwünschten nicht. Ok belohnt wird ja eh keiner.

Das Gleiche gilt auch für die ganzen Anti- Fleisch, Anti-Anderermeinungsmenschen und Anti-Männer Äußerungen, die in öffentlichen Medien öfters zu lesen sind.

Nervig, sogar als Frau und als Nichtautofahrer.

Die Menschen außerhalb der Politik kommen mir dagegen toleranter vor

Sehr tolerant und das ist schlecht weil:
  • weil unsere Toleranz von einigen Leuten auch bis auf´s Blut ausgenutzt wird.

So empfinde ich das oft. Diskutieren zwecklos.

Andere Antwort

Im Vergleich zu...?

Ich würde sagen, verhältnismäßig sind die Deutschen schon tolerant, weil wir in einem sehr fortgeschrittenem und weltoffenem Land leben dürfen.

Auch wenn ich auf der Arbeit mit einigen Geschäftskunden zu tun habe, die mit einer ganz anderen Kultur und einem ganz anderen Hintergrund aufgewachsen sind, der sich sehr von der deutschen Lebensweise unterscheidet, dann ist das natürlich ein großer Unterschied. Wenn besagte Kunden mich dann z.B. nicht anschauen oder mir nicht die Hand geben wollen, weil ich eine Frau bin, dann sind die Deutschen im Vergleich dazu natürlich viel offener.

Aber vergleicht man Deutsche mit Menschen aus Schweden, dann könnte man wiederum sagen, dass die Deutschen nicht tolerant genug sind.

Es kommt darauf an, mit wem man die Deutschen vergleicht. :)

Andere Antwort

Es kommt immer auf die Situation an.

Man kann nicht immer alles tolerieren, und durchgehen lassen.

Andere Antwort

es fehlen Vergleiche. Vergleichen wir uns mit Norwegen? Oder mit Südafrika? Beziehen wir es auf Meinungs- & Religionsfreiheit? Oder auf Lärmbelästigung während der Mittags- oder Abendzeit an einem Sonntag? Oder den Umgang mit beeinträchtigten Menschen? Oder den toleranten Umgang mit dem Sterben & den Tod?

EvangelionRN
Fragesteller

Diese Vergleiche haben die anderen nicht gebraucht aber du kannst dir natürlich gerne welche aussuchen.

Dennoch steht dort "insgesamt" also meine ich damit wie man es allgemein betrachten würde.

rockthekrokodil  20.07.2021, 07:32
@EvangelionRN
Diese Vergleiche haben die anderen nicht gebraucht aber du kannst dir natürlich gerne welche aussuchen.

im Umkehrschluss weisst du jetzt, in welcher Beziehung die 6 Leute jetzt urteilen, dass man in Deutschland sehr tolerant ist.