Wie Tipp ich das in den Taschenrechner ein?

ahh darf ich nicht mit 12.000W rechnen weil sich das ja wegkürzt?

4 Antworten

Das Ganze ist eine mehrfache Plutimikation ( Pippi lässt grüssen)

Betrachte zunächst die Einheiten: km im Zähler und km im Nenner lässt sich kürzen, ebenso kWh. Übrig bleiben Euronen.

Dann noch die Zahlen: 15000 * 12 / 100 * 0,285 = 513

Wenn Du mit 12000 rechnest, musst Du das "k" von Kilowattstunde weglassen, dann kannst Du es aber auch beim Preis (0,285 Euro je kWh) nicht kürzen, es bleibt also auch "k" (= 1000) im Nenner stehen, und dann stimmts wieder

man muss immer erst die Einheiten gleichmachen, danach kann man die Zahlen so lassen wie sie sind. In diesem Fall steht schon überall kWh, also entfällt der erste Teil.

Berücksichtige die Einheiten. kWh ist was ganz Anderes als Wh (wozu die 12.000 passem würde), ganz zu schweigen von W (wo nicht mal mehr die physikalische Dimension stimmt).

Vermutlich Mathe-Unterricht? Diese Art Ignoranz inbezug auf Einheiten kenne ich nur von Mathelehrern.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

Hallo,

Du hast mit 12.000 gerechnet, also mit dem 1000-fachen. Deshalb hast Du auch den 1000-fachen Wert als Ergebnis.

Wenn du da 12.000 lassen willst müsstest Du mit 0,000285 als Faktor rechnen.

zLyrexy
Fragesteller

Ich darf die Kilowatt nicht ausschreiben, weil die sich wegkürzen, oder?