Wie rechne ich das im Taschenrechner (Parabeln Wertetabelle)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ersetze bei der jeweiligen Funktionsgleichung das x durch den Wert -2, um den entsprechenden Funktionswert zu berechnen.

Bei y = x² + 1 erhält man beispielsweise an der Stelle x = -2, dass y = (-2)² + 1 ist. Gebe dementsprechend (-2)² + 1 in deinen Taschenrechner ein, was 5 ergibt.

Vermutlich bist du fälschlicherweise auf -3 statt 5 gekommen. Das liegt dann daran: Bedenke, dass -2² = -(2²) = -(2 ⋅ 2) = -4 ≠ (-2)² = (-2) ⋅ (-2) = 4 ist. Im konkreten Fall muss bei x² der gesamte x-Wert -2 quadriert werden. Wenn du -2² rechnest, wird jedoch nicht der gesamte Wert -2 quadriert, sondern nur 2 quadriert (und danach dem 2² ein negatives Vorzeichen verpasst). Im konkreten Fall brauchst du also (-2)² statt -2², musst das also dann dementsprechend auch mit Klammern als (-2)² in den Taschenrechner eingeben.

Bild zum Beitrag

Bei den weiteren Beispielen:

Bild zum Beitrag

============

Die meisten wissenschaftlichen Taschenrechner haben auch Funktionen, mit denen man Wertetabellen erstellen kann und/oder Funktionen, mit denen man einen Funktionsterm an einer Stelle auswerten kann.

Beim CASIO fx-87DE X kann man beispielsweise zunächst x² + 1 eingeben, dann auf die [CALC]-Taste drücken und -2 als Stelle eingeben, um den Funktionsterm an der Stelle x = -2 auszuwerten...

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Parabel)  - (Schule, Mathematik, Parabel)  - (Schule, Mathematik, Parabel)  - (Schule, Mathematik, Parabel)  - (Schule, Mathematik, Parabel)  - (Schule, Mathematik, Parabel)  - (Schule, Mathematik, Parabel)

in der Tabelle ist x als -2 gegeben. Überall wo in der Gleichung ein x steht musst du also die -2 dafür einsetzen. Das kannst du dann sogar im Kopf ausrechnen.

Bsp. x^2+1 mit x=-2 >>> -2^2+1=4+1=5

Sophonisbe  06.03.2022, 15:25
Bsp. x^2+1 mit x=-2 >>> -2^2+1=4+1=5

Nein, leider nicht. Da Potenzen vor Multiplikationen gerechnet werden, muss (-2)^2+1 gerechnet werden. So wie Du es schreibst, würde -3 rauskommen.

Blaulatzara  06.03.2022, 15:28
@Sophonisbe

Das macht absolut keinen Unterschied, ob da jetzt Klammern stehen oder nicht

mihisu  06.03.2022, 15:43
@Blaulatzara

Doch das macht einen erheblichen Unterschied, und ist eine beliebte Fehlerquelle bei vielen Schülern.

-2² wäre -(2²) = -(2 ⋅ 2) = -4 und nicht (-2)² = (-2) ⋅ (-2) = 4.

Im konkreten Fall wird (-2)² + 1 benötigt, nicht -2² + 1.

Wenn du -2² + 1 (bzw. -2^2 + 1) in einen Taschenrechner eingibst, wird dieser dir den Wert -3 liefern, statt dem hier eigentlich richtigen Wert 5, den man mit (-2)² + 1 (bzw. (-2)^2 + 1) erhält.

Im konkreten Fall richtig: (-2)² + 1 = 4 + 1 = 5
Im konkreten Fall nicht passend: -2² + 1 = -4 + 1 = -3

Blaulatzara  06.03.2022, 15:49
@mihisu

Ja stimmt, gebe dir Recht, für mich war immer klar wie ich mit dem Minus umzugehen habe und dabei völlig übersehen, dass die Klammerführung ja tatsächlich einen Unterschied macht^^