Wie tief muss das Wasserbecken bei einer 14 m Klippe sein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ab einer gewissen Sprunghöhe ist es egal, wie tief das Wasser ist, denn durch die hohe Eintauchgeschwindigkeit wird der Sprung auch wieder stärker auf der Wasseroberfläche abgebremst.

Für Sprungbecken mit 10-m-Plattform gilt ein Richtwert von 5 m Tiefe als ausreichend. Es gibt aber auch Becken (wie in der Aachener Westhalle) mit 4,80 m Tiefe. Das langt völlig; als ehemaliger aktiver Leistungssportler im Kunst- und Turmspringen bin ich hin und wieder bei den Pflichtsprüngen durchgetaucht, aber unten ist die Eintauchgeschwindigkeit vollkommen auf Null.

Aus 14 m reichen besagte 5 m aus diesem Grund ebenfalls aus, das wäre im Übrigen auch aus 27 m der Fall.

Woher ich das weiß:Hobby – Ex-Leistungssportler Kunst- und Turmspringen, Trainerlizenz

Die Frage ist wie schwer du bist.

Wenn du auf der Kippe stehst hast du potentielle Energie, bei dem Fall kinetische. Mit dem Energieerhaltungssatz der Mechanik kannst du somit ausrechnen wie schnell du aufkommst und somit wie tief du eintauchst.

LG

Schaue dir mal an wie tief die Leute eintauchen wenn sie von einem 5 Meter Brett springen. Das gibt es zuhauf Bei YouTube. Das ist mindestens doppelte Körperlänge, also 4 Meter.

Bei 14 Meter ist ausserdem die Verletzungsgefahr sehr Hoch.

roschue  23.08.2020, 08:24

In meinem früheren Stammbad sind es beim 5-Meter-Turm 3,85 Meter tief, und ich bin nie bis zum Boden gekommen, da war mind. 1 Meter Rest, also tiefer als 3 Meter kam ich nicht.

Und beim 5-Meter-Turm sind Sprungbretter verboten, nur bis 3 Meter Höhe.

SirAndius  23.08.2020, 08:27
@roschue

Bei einer durchschnittlichen Größe von 1,75 Meter sind das 3,5 Meter. Jugendliche sind meist ein tacken kleiner. Mit einem Puffer kommen 4 Meter gut hin.

Das sind meine Beobachtungen die ich gemacht habe.

Im Schwimmbad beim 10-Meter-Turm sind es etwas über 5 Meter, und ich bin noch nie bis zum Boden gekommen.

Also müssten bei 14 Metern so 6-7 Meter reichen.

DereineLauch
Fragesteller

Ja genau bei 10m sind es Vorschriftlich 5,50m