Ohrenschmerzen nach Klippen-, Turmspringen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du tief eintauchst, hat das Wasser ziemlich Druck und es kommt zum „Barotrauma“ im Innen- und Mittelohr.
Abhilfe wäre ein Druckausgleich beim eintauchen. Da das aber sehr schnell geht, macht das auch Probleme, wenn der zwangsläufig anhaftende Schleim in der eustachischen Röhre ins Mittelohr geschossen wird.

Wirkliche Abhilfe bringt die richtige Eintauchtechnik: nach dem eintauchumacht man sofort eine Rolle und dreht sich fusswärs. Danach spreizt msn sich auf um maximal zu bremsen und macht dazu eine Gegenbewegung nach oben. Schau dir unterwasservideos von Turmspringern an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung