Wie tief können Katzen fallen, ohne sich zu verletzen?

11 Antworten

Unser Kater ist mal aus der ersten Etage heruntergefallen. Er wollte unbedingt vom Balkon auf das Fensterbrett daneben und ist natürlich an dem Alufensterbrett abgerutscht. Er saß dann unverletzt und ein wenig eingeschnappt unter dem Fenster und hat gemauzt, dass ihn jemand wieder hoch holt.

Achso, damals war er grad mal 4 Monate alt.

Ja, sollte man. Insbesondere, wenn die Katze eine reine Wohnungskatze ist und somit die Gefahren draussen nicht kennt.

Egal wie tief.Das Netz gehört da dran.Es geht um die Sicherheit deiner Katze.

Ich denk mal, dass 'ne Katze immer größere Überlebenschancen hat, wenn sie tiefer fällt... sie muss nämlich die Zeit haben sich in der Luft drehen zu können.

Außerdem kommt es drauf an, wo sie fällt, wie tief und ob sie überhaupt von irgendwelchen Gegenständen wie "Bäumen" und deren Zweigen abgebremst wird, ... kann sein dass die von 20m hoch fällt und ständig von irgendwelchen zweigen abgebremst wird, ... und dann gut davonkommt, ... aber kann auch sein dass sie vvon 3 meter höhe fällt und auf 'nem Betonboden landet, ... dann tut's natürlich weh...

Ich bin nicht so der Katzenliebhaber, ... pauschal kann man das nicht so direkt sagen, aber ich denke jedoch, dass es vom Alter der Katze und von der derzeitigen Kraft abhängt die die Katze besitzt... ne schlappe Katze kommt schlechter davon als ne gesunde, flinke Katze. ^^

1 Stock = kein Stock... :D

user1435  19.07.2011, 20:16

Ich denk mal, dass 'ne Katze immer größere Überlebenschancen hat, wenn sie tiefer fällt... sie muss nämlich die Zeit haben sich in der Luft drehen zu können, bis zu nem gewissen Punkt versteht sich...

Ein Netz ist jedoch angebracht, wer weiss was alles passieren kann! ;D

Also, wenn Deine Katze eine reine Hauskatze sein, bzw. werden soll oder ist, dann ist es angebracht, in dem Fall ein Katzennetz anzubringen, denn sie könnte sonst einfach über den Balkon verschwinden. Wenn Deine Katze Freigänger ist, kannst Du ihr ja ne Katzentreppe bauen, falls sowas bei Dir möglich ist.