Zimmer lüften mit Katze?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm 4 Holzlatten (oder Rundhölzer..) und säg sie so zurecht, dass die genau IN den Fenster-/Türrahmen passen.

In diesem "zweiten Rahmen" kannst du nun ein Netz befestigen.

Fenster/Tür auf, Rahmen mit Netz rein und irgendwie befestigen (Schraubzwinge, Nagel im Rahmen den man drehen kann).

panica
Fragesteller

Wenn man das dann immer wieder wegmachen kann, ists ja superpraktisch!

Caila  01.02.2020, 19:13

EIn riskanter Rat. Durch die Schraubzwinge können Abdrücke am Fensterrahmen zurück bleiben. mit dem Nagel ein Loch. Beides wäre Beschädigung der Mietsache, könnte ihn also der Vermieter dafür ranziehen.

Es gibt im Fachhandel Gitter für Kippfenster. Die werden innen angebracht und dürften den Vermieter nicht stören. Ich denke aber, dass er ein Katzennetz nicht verbieten kann, solange du den Fensterrahmen nicht beschädigst. Ein Fliegengitter kann er ja auch nicht verbieten.

Ich schließe mich Birmli an. Eine sehr gute Idee.

Alles liebe Jana

Wir handhaben das so:

Wenn wir Fenster putzen wollen, werden die Katzen in ein anderes Zimmer gebracht. Zum Durchlüften haben wir aber ein einem großen Fenster von außen eine Art Metallgitter angebracht. Fliegennetze würde ich nicht empfehlen, da diese durch die Krallen schnell kaputt gemacht werden können.

In Deinem Fall hilft also nur: die Katze in ein Zimmer bringen und Raum für Raum einzeln lüften.

Katze in einen anderen Raum und dann lüften.