Wohnung zu klein für zwei Katzen?
Ich muss zwingenderweise ausziehen und habe leider nur eine Wohnung mit ca 35-40m2 gefunden. Eine große Terrasse ist zum Glück dabei. Nur mache ich mir Sorgen wegen meinen Katzen. Ist das nicht zu klein?
Leider finde ich sonst keine günstige größere Wohnung da mich beide Gemeinden abgelehnt haben da meine Situation nicht als Krise eingestuft wird.
Wie kann man das für Katzen am besten machen? Ich darf Löcher in die Wände bohren dem Vermieter ist das alles egal. Ich habe mir überlegt da was anzubringen für die beiden.
6 Antworten
Die Größe ist nicht entscheidend. Kratzbaum und Wände Kletterwand Wege. Genug Auslastung.
Mein Katzenhaus hat 15m2 kann man somit als Mix aus Wohnzimmer und Katzenmöbel sehen und meine Freigänger wenn ihnen das Wetter nicht passt halten es da drin echt lange aus.
Es sind Kletterwände vorhanden die chouchen sind entweder von Mauer weg damit auch dahinter Katze durch kann oder das sie darunter sind. Spielsachen angeln Kratzbaum Kratzmatten und die toben hier teils rum als ob es ne Riesen Wohnung wäre.
wenn man nicht viel Platz hat benötigt man etwas Einfallsreichtum und da gibt’s ne ganze Menge was trotzdem toll aussieht und man selbst es für sich Wohnlich gestalten kann DaLiLeo hat dir schon einige Beispiel Bilder geschickt
Also ich halte das schon für zu klein. Vor allen Dingen vor dem Hintergrund, dass die Tiere ja ihr ganzes Leben da verbringen müssen.
Natürlich kann man die ganze Wohnung zum Katzenkäfig umbauen. Aber man muss ja selber auch noch darin leben.
Klar kann man jetzt noch Bretter an die Wand nageln und an die Decke irgendwas machen usw. Man könnte die Terrasse vielleicht noch dazu nehmen und Gitter anbringen etc. aber das wird teuer und du lebst dann wirklich in einem Käfig.
Ich halte das für unrealistisch.
Hallo Du,
mach aus wenig Wohnfläche viel! ☝️😃 Dann wird das schon gehen, wenn du Einiges beachtest.
Denn nicht nur du, sondern auch deine Katzen brauchen eine tolle Einrichtung. 😃
Nutze die Wände und Decken und die Oberflächen der Schränke und schaffe für die Katzen ein Areal, was nicht, oder kaum durch dich genutzt wird. So erhöhst du automatisch die Größe des Lebensraumes deiner Katzen.
Beispielbilder als Anregung und zur Darstellung was ich meine:
Bildquellen: katzen parkour wohnung
Bitte vernetze auch die große Terrasse. Auch hier sind dir, was die artgerechte Gestaltung angeht, keine Grenzen gesetzt.
Bildquellen: katzen parkour terasse
Deinen Katzen und dir ein tolles und artgerechtes Leben in einer 35 qm Wohnung.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺





Solange da genug Auslastungsmöglichkeiten sind passt das. Bohr ein paar Klettermöglichkeiten in die Wand, richte den Balkon entsprechend ein und fertig. Sie sind ja zu auch zu zweit, das ist noch besser.
Der Europarat empfiehlt mindestens 6 m² pro Gefangenen in Einzelzellen und 4 m² pro Person in Gemeinschaftszellen.
Dann werden 40m² für dich und deine 2 Katzen schon ausreichen, wenn sie genügend Beschäftigungsmöglichkeiten und auslauf haben