Wohnung zu klein für zwei Katzen?

6 Antworten

Die Größe ist nicht entscheidend. Kratzbaum und Wände Kletterwand Wege. Genug Auslastung.
Mein Katzenhaus hat 15m2 kann man somit als Mix aus Wohnzimmer und Katzenmöbel sehen und meine Freigänger wenn ihnen das Wetter nicht passt halten es da drin echt lange aus.
Es sind Kletterwände vorhanden die chouchen sind entweder von Mauer weg damit auch dahinter Katze durch kann oder das sie darunter sind. Spielsachen angeln Kratzbaum Kratzmatten und die toben hier teils rum als ob es ne Riesen Wohnung wäre.
wenn man nicht viel Platz hat benötigt man etwas Einfallsreichtum und da gibt’s ne ganze Menge was trotzdem toll aussieht und man selbst es für sich Wohnlich gestalten kann DaLiLeo hat dir schon einige Beispiel Bilder geschickt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons, Eigenwurf

Also ich halte das schon für zu klein. Vor allen Dingen vor dem Hintergrund, dass die Tiere ja ihr ganzes Leben da verbringen müssen.

Natürlich kann man die ganze Wohnung zum Katzenkäfig umbauen. Aber man muss ja selber auch noch darin leben.

Klar kann man jetzt noch Bretter an die Wand nageln und an die Decke irgendwas machen usw. Man könnte die Terrasse vielleicht noch dazu nehmen und Gitter anbringen etc. aber das wird teuer und du lebst dann wirklich in einem Käfig.

Ich halte das für unrealistisch.

Hallo Du,

mach aus wenig Wohnfläche viel! ☝️😃 Dann wird das schon gehen, wenn du Einiges beachtest.

Denn nicht nur du, sondern auch deine Katzen brauchen eine tolle Einrichtung. 😃

Nutze die Wände und Decken und die Oberflächen der Schränke und schaffe für die Katzen ein Areal, was nicht, oder kaum durch dich genutzt wird. So erhöhst du automatisch die Größe des Lebensraumes deiner Katzen.

Beispielbilder als Anregung und zur Darstellung was ich meine:

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Bildquellen: katzen parkour wohnung

Bitte vernetze auch die große Terrasse. Auch hier sind dir, was die artgerechte Gestaltung angeht, keine Grenzen gesetzt.

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Bildquellen: katzen parkour terasse

Deinen Katzen und dir ein tolles und artgerechtes Leben in einer 35 qm Wohnung.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Verhaltensberaterin Katze
 - (Katze, Hauskatze, artgerechte Haltung)  - (Katze, Hauskatze, artgerechte Haltung)  - (Katze, Hauskatze, artgerechte Haltung)  - (Katze, Hauskatze, artgerechte Haltung)  - (Katze, Hauskatze, artgerechte Haltung)

Solange da genug Auslastungsmöglichkeiten sind passt das. Bohr ein paar Klettermöglichkeiten in die Wand, richte den Balkon entsprechend ein und fertig. Sie sind ja zu auch zu zweit, das ist noch besser.

Der Europarat empfiehlt mindestens 6 m² pro Gefangenen in Einzelzellen und 4 m² pro Person in Gemeinschaftszellen.

Dann werden 40m² für dich und deine 2 Katzen schon ausreichen, wenn sie genügend Beschäftigungsmöglichkeiten und auslauf haben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Dosenöffner eines kleinen schwarzen Mini-Panthers 🐈‍⬛