Wie tief geht ein Metalldetektor?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man konkret NICHT sagen.

Denn diese "Reichweite", welche man auch als "Empfindlichkeit" bezeichnen kann, ist von drei Parametern abhängig:

a) Suchfrequenz,
b) Größe der Spule und
b) Feldstärke des Metalldetektors

Und dann hängt die "Reichweite" auch ab von der Bodenbeschaffenheit (Zusammensetzung, Erdschichten, Feuchte/Trockenheit etc) und dem zu suchenden Metall. Edelstahl z.B. lässt sich nur sehr schwer finden, während "normaler" Stahl beispielsweise sehr leicht zu finden ist. Das hat etwas mit der Magnetisierbarkeit des Metalls zu tuen.

Daher kannst Du die verschiedenen Detektoren tatsächlich nur ausprobieren, vergleichen und Dir in Fachforen ein entsprechendes Gerät empfehlen lassen - abhängig von dem, was Du suchen möchtest.

P.S.: Ich habe eine umfangreiche Berufserfahrung in kommerzieller Metallsuchtechnik. Falls Du noch fragen hast, melde Dich einfach bitte per PN bei mir.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Sabinegirly  11.10.2023, 17:37

Es ist vom Gerät abhängig.

Die Reichweite der Tiefenmessung hängt von vielen Faktoren ab. Angefangen bei der Zusammensetzung des Bodens, der Qualität und Quantität des Detektors samt der eingesetzten Spule, sowie die Größe der einzelnen Metalle und deren „Reflexion“.

Standart sind ca. 50cm, aber das ist bei jedem Metalldetektor individuell. Das bedeutet, dass manche Metalldetektoren mehr oder weniger schaffen.

Lg ThexSun

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte medmonk bestätigt

Je nach Bauart ein paar Zentimeter bis ein paar Meter. Er detektiert übrigens keine Signale. Er strahlt ein elektromagnetisches Feld aus und misst dessen Dämpfung, die entsteht, wenn Metall vorhanden ist, in das ein Strom induziert werden kann.

So 40-50cm ist Standard, es gibt aber auch Geräte, die über einen Meter schaffen.