Wie teuer sind Austern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich: Eher 2 als 10. Sie werden stückweise berechnet und der Preis hängt entscheidend von der Sorte ab. Das Problem liegt in der Frische. Sie müssen unbedingt lebend sein. Wenn sie geöffnet sind, gibt man einen Tropfen Zitrone rein. Das hat nichts (oder wenig) mit Geschmack zu tun, das ist nur der Test, ob sie noch leben, d.h. dann zucken sie.

Das Beste zum Versuchen ist, wenn Du irgendwann mal am Meer bist (oder in Meeresnähe), wo es frische Austern gibt und diese auch in größeren Mengen verzehrt werden. Da hast Du die besten Chancen, Austern richtig zu probieren - möglichst noch mit einer Person, die sich schon auskennt.

Austern werden in der Regel nach Stück berechnet. Eine Auster kostet im Fischhandel (Fischladen, Markt) in Deutschland meist ca. 2-3 Euro. Die Preise sind häufig tagesaktuell.

Austern kann man übrigens nicht nur mit Zitrone essen, hier gibts auch viele andere mehr oder weniger interessante möglichkeiten (z.B. mit Essig, Tabasco).

Sehr umfangreiche Infos zur Auster (Kauf, Servieren, Essen etc.) gibts übrigens auf www.austern123.de.

Sie werden stückweise zu saisonal und regional unterschiedlichen Preisen verkauft. Leider hat mein Fischhändler noch zu, sonst würde ich ihn fragen.