Wie teuer ist das durchschnittliche Klavier in deutschen Haushalten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist nicht pauschal zu beantworten. Der Wertverlust auch nicht, da dieser von der zugrundeliegenden Qualität und dem Zustand (abhängig von der Pflege) abhängt. Klaviere der höchsten Qualitätsklasse können nach 100 Jahren noch einen Wert haben, Klaviere der niedrigsten Qualitätsklasse können nach 10 Jahren wertlos sein. Das betrifft einmal den Handelswert, nicht den Liebhaberwert!

Neue Klaviere beginnen bei unter € 3.000.-- für China-Schrott und enden bei etwa € 190.000.-- für Standardauführung des Gehäuses, Sonderauführungen können noch viel teurer sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kann man nicht pauschal sagen. Klaviere sind in deutschen Haushalten eher selten. Dann kommt es auf das Klavier und den Zustand an. Einige sind teuer, andere günstig. Einige steigen im Wert und andere verlieren. Das ist zu individuell.

Boaoson
Fragesteller

Sehr viele Leute die ich kenne haben Klaviere. Ich brauche daher unbedingt den Durchschnittspreis und den geschätzten Wertverlust

Jens0048  12.09.2022, 00:10
@Boaoson

Dann wirst Du wissen, das Klavier nicht gleich Klavier ist.