Wie teilt man sich den Kalorienbedarf auf den Tag auf?

5 Antworten

Teil es dir auf wie es dir passt. Ich esse minimal 6x am Tag. Du musst gucken wie deine Verdauung hinterherkommt. Teil dir deine Mahlzeiten bestenfalls genau gleich auf und gut ist, musst da keine wissenschaft draus machen

Und kleiner Tipp: Nimm Reis

https://www.edeka.de/modulseiten/mobile/energiebedarfsrechner.jsp

Kannst hier genau nachlesen auf dich abgestimmt wie viel du wovon essen solltest. Deine 500g Nudeln für jeden Tag sind nämlich nicht ganz optimal, da sie weizen sind und die überhaupt nichts für deinen Körper bringt.

Und natürlich gesund über den Tag verteilen am besten feste Mahlzeiten morgens, mittags und abends. Zwischen durch geht dann was Obst oder Gemüse.

Woher ich das weiß:Hobby
Jawad1231
Fragesteller

Nudeln sind halt am einfachsten zutubereiten. Kennst du eine einfachere Alternative?. Mein Plan war haufenweiße Nudeln mit verschiedenen Soßen zu kaufen

Tobia737  27.07.2021, 00:43
@Jawad1231

Also mein Ernährungslehre sah volgendermaßen aus:

Zunächst bin 1,80 und 77kg mit kcal Bedarf von 2800kcal

Morgens:

Müsli 110g mit 250ml Milch und 1 banane 100g

Dann mittags kannst du und solltest du dein essen immer variieren. Dein Körper braucht verschiedenen Nährstoffen. Auf jeden Fall sind Nudeln einfach zuzubereiten. Wenn du dir welche holst dann Vollkorn. Sind bei weitem gesünder als weizen und nimmst mit ihnen auch noch ab. Außerdem fertigsossen ansich ab und zu nicht schlimm aber jeden Tag keinesfalls. Versuch mal was soeben zu machen gibt viele Rezepte oder Videos im Internet mit Empfehlungen. Fürs Mittagessen habe ich immer um die 1000 bis 1500kcal eingeplant. Also du kannst ruhig richtig reinhauen.

Über den Tag verteilt habe ich noch einen Apfel gegessen, ein käsebrot mit zwei Brot und käsescheiben. Außerdem ab und zu mal ne paprika oder ne Gurke schneiden ist auch nicht schlecht.

Zudem abends mal ein Salat ist auch zu empfehlen. Von Süßigkeiten oder Chips ist abzuraten.

So hättest du auf jeden Fall einen ausgewogene Ernährung. Aber wie schon gesagt mach auf jeden Fall den test bei Edeka. Dort wir dir haargenau angegeben von was du wie viel essen solltest.

Das nicht wichtig welche zeitabstände das ist komplett unwichtig. Viel wichtiger ist, was für ein körper typ bist du, also nimmst du schnell normal oder gar nicht zu?

Dann musst du noch das wichtigste herausfinden, was braucht DEIN körper zum zunehmen? Fett, kohlenhydrate oder zucker. Dass ist ganz entscheidend beim zunehmen.

Woher ich das weiß:Recherche

Völlig egal wann du isst, es kommt auf die Gesamtmenge an. Dein Körper verwertet auch 1500 Kalorien aufeinmal

Jawad1231
Fragesteller

Laut manchen Artikel sollte man aber nicht alles aufeinmal zu sich nehmen sondern sich das einteilen 🤔

Henny97  27.07.2021, 00:31
@Jawad1231

Es gibt auch Leute die z.B. die Ernährungsformen machen, wo du nur 1 mal am Tag isst und die bauen auch auf. Es steht viel Quatsch im Internet.

Henny97  27.07.2021, 00:33
@Jawad1231

Das gleiche im Knast. Dort trainieren die Leute auch und bekommen nicht alle 2h eine Mahlzeit, trotzdem bauen die auf. Es wird auch viel Wissenschaft draus gemacht

Hallo Jawad,

wie hast du es die Jahre davor geschafft, deine Kalorien verträglich aufzunehmen?

In kleinen Mengen ist das Bekömmlichste für deinen Body.

Ich vertraue dir, du schaffst das:)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung