Wie Stromverbrauch eines Drehstrom-Gerätes feststellen/messen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich würde dir am einfachsten empfehlen, einen so genannten Ferraiszähler zwischen zu schalten. das sind die guten alten mechanichen stromzähler.

du besorgst dir ein Drehstromverlängerungskabel der passenden stärke (16 oder 32 Ampere) und schneidest es in der Mitte durch. die einzelnen Adern werden dann an den Zähler angeschlossen. wichtig ist, dass Aderendhülsen verwendet werden, je nach dem wie dick dein Kabel ist, 2,5, 4 oder 6 mm²

sollte der ofen einen 16 Ampere stecker haben, würde ich mir an deienr stelle auf jeden fall ein Kabel mit 2,5 mm² besorgen. es gibt zwar für 16 ampere auch welche mit 1,5 mm² aber für einen Pizzaofen ein bisschen durftig. solllte der ofen einen 32er Stecker haben, sollte das Kabel mindestens 4 mm² sein.

so ein Drehstromzähler hat in der regel 7½ Anschlüsse. d.h. eigendlich sind es 8 (der Nulletier (rechts) ist eine doppelklemme

die reihenfolge der Anschlüsse von links nach rechts ist:

  • L1- Eingang,
  • L1-Ausgang,
  • L2-Eingang,
  • L2-Ausgang,
  • L3-Eingang
  • L3-Ausgang
  • Nulleiter

je nach dem was du für ein Kabel hast sind die Adern für die Phasen:

  • braun
  • schwarz
  • grau
  • Blau (N)
  • grün/gelb

bei älteren leitungen (vor 2002) wären es

  • schwarz
  • braun
  • schwarz
  • blau (N)
  • grüngelb

die reihenfolge der Phasen ist relativ. wichtig ist nur dass sie wieder so ist, dass sie hinterher gleich ist. der Nulleiter gehört wie gesagt an die rechte klemme. die erdung muss mit einer dicken lüsterklemme duchverbunden werden...

lg, Anna

PS: ein guter elektriker baut dir so was auch auf bestellung. inclusive Material ca. 80 - 100 €

Der Rote Stecker am Ofen wird wohl eine CEE Kraftstrom Kupplung sein (Stecker) . Je nach Größe 16,32 oder 64 A Ausführung. Es wäre Sinnvoll auch dafür eine Kupplung an der Wand zu Montieren und darüber dann den Pizzaofen zu Betreiben. Natürlich kann man dies auch Fest anschließen über eine Verteilerdose ,dies sollte aber von einem Elektriker gemacht werden und nicht von einem Handwerker der nicht über das notwendige Fachwissen verfügt. Selbst wenn dies ein paar Euro kostet so ist auf diese Arbeit Gewährleistung drauf und sollte mal was da passieren ,zahlt die Versicherung. Das Messen der Leistung kann man mitunter auch zusammen mit den Leistungsdaten des Ofens und einem Drehstromzählers ermitteln. An dem Ofen selbst ist ein Schild angebracht das die Leistungsdaten zum Verbraucher angibt. Über den Drehstrom Anschluß kann ein Drehstromzähler betrieben werden der dann (Digitale Form) Entwender die Daten direkt angibt oder man kann auch Grob mit einer "Daumenregel" die Leistung schätzen über einen klassischen Drehstromzähler .

Minihawk
Fragesteller

Alles ist korrekt elektrisch angeschlossen, vom Elektriker gelegt.

Ich dachte an so was wie nen Zangenamperemeter, aber bei Drehstrom bräuchte ich ja drei ...

Leider ist es schlecht möglich, an das Typenschild zu gelangen (falls noch vorhanden), da der Ofen in Betrieb ist und nicht frei zugänglich.

Das ist interessant ich stehe gerade vor genau der gleichen Herrausforderung und habe beim googlen deine Frage hier entdeckt. Ich persönlich schaue gerade in wie weit der RaspberryPI mit dabei helfen kann. Hier habe ich eine Firma gefunden die ein Gerät verkaufen mit dem man solche Daten digital erfassen kann. Evtl. ist das auch etwas für dich?

Woher ich das weiß:Recherche

Die einfachste Möglichkeit dürfte sein, wenn du alle anderen Verbraucher ausschaltest, dann bei deinem Stromzähler den Wert abliest, den Pizzaofen mal ne Viertelstunde auf deiner durchschnittlichen Einstellung laufen lässt, nochmal den Stromzähler abliest und dann hochrechnest.

Minihawk
Fragesteller

Ich möchte schon den Wert über den Tag incl. Aufwärmphase haben. Ginge höchstens an einem Sonntag ohne andere Verbraucher.