Stromverbrauch Durchlauferhitzer messen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst dir einen elektronischen Zwischenzähler in deine Unterverteilung montieren lassen auf dem nur der Stromverbrauch des Durchlauferhitzers gemessen wird.

KOIler66
Fragesteller

"Elektronischer Zwischenzähler". Dieses Wort hat mir zum googeln gefehlt. Danke! :)

http://www.energie-zaehler.com/epages/61422236.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61422236/Products/DSZ12E-3x80A

Ich denke so etwas hocke ich mir mal davor. Und gleich einen weiteren mal vor die Hobbywerkstatt. :D

KOIler66
Fragesteller
@KOIler66

Habe mir in Absprache mit meinem Elektriker 2 Drehstromzähler zum Einbau in die Unterverteilung geholt. 44€/Stück.

Bezeichnung: DRT428DC

Dankeschön für die Antworten!

wenn der DLE hydroulisch geregelt ist, also klack, klack macht, beim aufdrehen des wassers, kann ich dir schon an hand der vorsicherung verraten, was das gute stück verbraucht....

auf stufe 1 sind es 7 kW, auf Stufe 2 sind es 14 kW und auf stufe 3 sind es 21 kW

welche stufe aktiv ist, kannst du ganz einfach rausfinden, in dem du hin hörst was das gerät macht. "klack, klack-klack oder klackklackklack...."

wie viel leistung das Gerät zieht kannst du auch an der geschwindikeit des Stromzählers ablesen...

ein normaler drehstromzähler macht in der Stunde 75 umdrehungen. d.h. bei einer last von 1 kW dauert eine umdrehung 48 Sekunden. (3600 sekunden / 75 U/h)

für 7 kW hieße das etwa 7 sekunden, für 14 kW etwa 3,5 sekunden, für 21 kW etwas mehr als 2 Sekunden...

dann schriebst du noch, dass du rausfinden wolltest, ob das Gerät nicht heizt wenn das Wasser warm hinein kommt....

JEIN!

bei elektronisch gesteuerten geräten gibt es diese option, alle anderen, vor allem die hydroulischen geräte können das definitiv nicht. hier verlässt sich der hersteller darauf, dass das wasser mit einer ungefähren temperatur in das Gerät hinein kommt...

im besten falle wird dir beim versuch den DE mit heißem wasser zu speisen der Thermoschutz auslösen. schlimmstenfalles kocht das Gerät über und das Heizregister platzt.

lg, Anna

Dafür gibt es kleine Zähler die man dazwischenschalten kann.

die nehmen, wenn sie an sind 21kw

das sind 21.000 watt

so viel wie 210, 100 watt birnen gleichzeitig

hast du ne nachzahlung und willst dagegen angehen, vergiß es, das passt

du kannst einfach am stromzähler gucken, lass heißwasser laufen, der stromzähler kreiselt

mach es aus, er tut es nicht mehr, tut er es doch, ist er tatsächlich kaputt

weil der vormieter fast nie da war und geduscht hatte, wurden wir mit 30€ eingestuft

  1. jahr ableser verpasst, geschätzt, dann ausgezogen, 2200€ nachzahlung, geklagt, gutachter etc, alles passte