Wie hoch ist Stromverbrauch eines Durchlauferhitzers?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo cherryplum,

ich habe mir nicht Deine ursprüngliche Frage, sondern auch Deine passenden Ergängungen zu den Antworten durchgelesen. Wie ich schon an anderer Stelle vermerkt habe, kommt es mir so vor, als verwechselst Du hier einen Durchlauferhitzer mit einem Warmwasserspeicher.

Wie von anderen hier schon geschrieben wurde, wird das zunächst kalte Wasser durch den Durchlauferhitzer erst zum Erwärmen gebracht. Das geschieht durch Strom. Die meisten Geräte haben hierfür einen Kippschalter, der eine Voreinstellung ermöglicht. Diese entscheidet über die jeweilige grobe Temperatur. Die Feineinstellung erreicht man durch die Vermischung von Heiß- und Kaltwasser an der Armatur. Nur bei Heißwasseranforderung wird Strom angefordert. Das geschieht, sobald Du den Heißwasserhahn betätigst und endet, wenn Du ihn wieder schließt. Bei einem Durchlauferhitzer läuft so lange heißes Wasser aus der Leitung, wie der Heißwasserhahn geöffnet bleibt. Hier kann es nicht sein, dass plötzlich kaltes Wasser kommt. Es sei denn, das Gerät ist wirklich defekt. In diesem Fall dürfte aber oft die Sicherung durchbrennen. Das musst Du überprüfen.

Falls es sich um einen Warmwasserspeicher handelt, dann wird hier immer eine größere Menge Wasser auf eine vorher eingestellte Temperatur erhitzt und gehalten. Hierbei läuft immer der Strom, weil er natürlich für den Erhalt der Betriebstemperatur notwendig ist. Hier kann es natürlich auch passieren, dass nach einem Vollbad oder einer längeren Dusche das warme Wasser schnell entleert ist und dann nur noch kaltes Wasser aus der Leitung nachkommt. Es dauert dann eine Weile, bis der Nachschub erhitzt wurde. Hier sind auch Voreinstellungen möglich. Je nachdem, wie heiß das erhitzte zu entnehmende Wasser immer sein soll, sind verschiedene Temperaturen möglich. Aber auch diese Vorrichtung kann natürlich defekt sein, so dass man hier die Wassertemperatur nicht exakt voreinstellen kann.

Egal, welches Gerät Du in Deiner Wohnung hast. Alles muss einwandfrei funktionieren. Und das ist Sache des Eigentümers. Der Stromverbrauch muss von dem Hersteller der jeweiligen Geräte angegeben werden. Entweder ist es auf dem Gerät selbst oder in der Betriebsanweisung vermerkt. Falls nicht, kann man auf der Homepage der Hersteller nachsehen. Dort findet man oft die gewünschten Informationen. Evtl. muss man sie auch anschreiben, um die Infos zu bekommen. Vielleicht kann auch der Vermieter helfen. WEnn Du es ganz genau wissen willst: Den tatsächlichen Stromverbrauch kannst Du mit dafür vorgesehenen Geräten messen. Die werden oft von den Stromanbietern selbst oder von den Kommunen ausgeliehen. Entweder kostenlos oder gegen geringe Gebühr.

Schöne Grüße!

cherryplum
Fragesteller

Genau so ist es! War leider eine Weile nicht da - dennoch ein nachträgliches Sternchen für diese ausführliche und sehr hilfreiche Antwort, besten Dank :-)

Dann weise den Vermieter mal darauf hin, dass der Durchlauferhitzer mal repariert oder ausgetauscht werden sollte. Wie viel er verbraucht hängt von seiner Leistung ab. Läuft er im Dauerbetrieb ist es sicherlich nicht wenig.

cherryplum
Fragesteller

Bin am überlegen das zu tun, aber der Vormieter meinte, dass es vorher total nervig war weil wenn der Wasserspeicher leer war war er leer und es dauerte dann lange bis wieder warmes Wasser kam. Und man kann sich vorstellen wie angenehm das ist wenn man unter der Dusche steht und plötzlich nur noch kaltes Wasser kommt.

jamaga1  02.11.2011, 12:01
@cherryplum

Mit einem Durchlauferhitzer brauchst Du keinen Wasserspeicher. Das Wasser läuft durch und wird erhitzt wenn Du es brauchst (daher Durchlauferhitzer). Dein Vermieter sollte sich einmal den Sinn und Zweck eines DLE erklären lassen. Und wenn Du 5 Stunden duschst, hast Du auch ohne Speicher 5 Stunden heißes Wasser. Wenn Du arbeiten bist, brauchst Du auch kein heißes Wasser.

cherryplum
Fragesteller
@jamaga1

Ich meinte den Vormieter, und der hatte das Problem, dass wenn eine Person geduscht hatte für die 2. Person nicht mehr genug heisses Wasser da war und die dann kalt duschen musste! Das hat er sich bestimmt nicht ausgedacht.

Und nachdem, so hat er es erzählt, dieser Schalter kaputt war, bestand das Problem nicht mehr und es kam immer heisses Wasser. So wie es also eigentlich der Normalfall ist? So langsam verstehe ich es nicht mehr, werde den Vermieter mal dazu befragen und schauen ob das Ding wirklich keinen Strom verbraucht wenn ich kein heisses Wasser verbrauche.

Schreiberlilli  02.11.2011, 16:24
@cherryplum

Du solltest einmal nachschauen, ob es sich bei dem Gerät wirklich um einen Durchlauferhitzer handelt. Deiner Beschreibung nach dürfte es sich hier eher um einen Warmwasserspeicher handeln.

Falls das Gerät wirklich einen Defekt hat, muss es der Eigentümer reparieren oder ersetzen lassen. Ansonsten: Ein Durchlauferhitzer ist kein Warmwasserspeicher. Das Wasser wird erst beim Anschalten erhitzt. Der Verbrauch müsste auf dem Gerät stehen, ist ansonsten über den Hersteller zu erfragen. Es gibt auch Messgeräte, die man sich ausleihen kann.

Ein Durchlauferhitzer hat keinen Wasserspeicher. Wie der Name schon sagt, fließt das Wasser dadurch und wird dabei erhitzt. Meinst du vielleicht ein Untertischgerät? In der Küche?

Wenn das kaputt ist, müsste der Vermieter für Reparatur/Ersatz sorgen.

cherryplum
Fragesteller

Nein, ist ein großes Gerät welches in der Abstellkammer an der Wand hängt!

Strom kann man nicht verbrauchen . Der Anschlußwert eines dreiphasigen Durchlauferhitzers liegt generell bei 21 KW . Du bezahlst nicht Strom , sondern elektrische Energie ! Außerdem , Durchlauferhitzer und Wasserspeicher schließen sich gegenseitig aus !