Wie streiche ich meine Holztüren weiß?

6 Antworten

zunächst einmal anschleifen. Dann würde ich die Türen mit Vorstreichfarbe anmalen, damit Du nachher auch eine gute Deckung bekommst. Vorstreichfarbe notfalls auch ein zweites Mal. Notfalls nach dem Trocknen nochmals kurz anschleifen, um eventuelle Nasen usw. zu entfernen. Zum Schluß mit der Lackfarbe auf die Türen, und dann war es das.

Mit wasserbasierten (Acryl-) Farben habe ich beste Erfahrungen gemacht: Ein damit gestrichener Tisch schaffte es sogar nach 10 Jahren noch, daß darauf abgelegte Papiere noch anklebten. Meine Fenster, die mit Acryl gestrichen wurden, öffne ich nach 5 Jahren immer noch mit einer Metallstange, weil sie so hervorragend zusammenkleben.

Aber zu den normalen Anstrichen: Vor und nach jedem Anstrich unbedingt gut abschleifen und vor allem danach säubern, am besten mit Mikrofasertuch. Eine vorher braune Tür benötigt voraussichtlich zwei Voranstriche (trocknet schneller und ist leichter anzuschleifen) und mind. einen Lack-(Deck-)anstrich.

Wie schon von allen anderen gesagt: es werden mit Sicherheit mindestens drei Anstriche nötig sein, dazwischen anschleifen und Rotznasen, eingeklebte Fusseln etc. entfernen. Wir haben unsere Türen ebenfalls weiß gestrichen, die Farbe hält seit fast 10 Jahren tadellos. Die Türen würde ich aber in jedem Fall aushängen, die Klinken abmontieren, damit der Anstrich wirklich flächendeckend ist; ansonsten ist es nämlich u.U. schwierig an die Stellen um die Scharniere herum anzukommen.

Alte holztüren streichen wie?

Würde gerne meine alten holztüren weis streichen wie gehe ich vor was muss ich machen und wie?

...zur Frage

Wie kann ich Wände an vielbenutzten Stellen (z.B. Küche) versiegeln?

Ich habe meine Küche mit normaler Farbe gestrichen. Nun wollte ich diesen Anstrich an den vielbenutzten Stellen über der Spüle und dem Herd gegen Spritzer, Schmutz und Wasser versiegeln. Die Dame im Baumarkt hat mir Latex-Bindemittel empfohlen, einfach drüber streichen und fertig. War keine gute Idee: Wenn der Anstrich längere Zeit feucht wird (z.B. bei Berührung mit Spülschwamm) ist wieder sowohl das Latex als auch die Farbe wieder ab. Wie kann ich das denn jetzt retten? Nützt es was, noch was über die Latexschicht drüberzustreichen?

Bitte keine Antworten wie umziehen, komplett neu streichen mit der und der Farbe, etc. Ich kann nicht mehr!

...zur Frage

Türen und Zargen streichen/lackieren, aber wie?

Liebe Leute, ich möchte in unserer Wohnung die Türen und Zargen streichen bzw. lackieren ohne großen Aufwand. Wir wohnen in einer 60er Jahre Mietwohnung und der Lack hat sich gelblich verfärbt (wir rauchen nicht!), wahrscheinlich ist der Lack einfach von schlechter Qualität. An den Kanten der Rahmen ist der Lack teilweise abgeplatzt (Staubsauger und so) und darunter erkennt man 2-3 andere Lackschichten (sogar eine grüne!). Am liebsten würde ich mir das Abschleifen und Grundieren sparen und einfach so drüber streichen. Wäre in Ordnung, wenn es noch für ca. 2 Jahre gut aussieht, dann ziehen wir sowieso aus. Ich sehe irgendwie nicht ein "gute Arbeit" für den Vermieter zu machen, weil der auch nichts für uns tut (und die vielen Lackschichten sprechen ja für sich!). Wie streiche ich am Besten? Mit einer Schaumstoffrolle oder Pinsel? Muss ich die Türen aushängen? Oder geht das auch so? Welche Farbe riecht nicht und trocknet schnell? Vielen Dank schonmal für Eure Tipps! Eure prinzessin411

...zur Frage

Glastüren in Wohnung höherer Wiederverkaufswert, Vor und Nachteile?

Hallo ich bin am überlegen bzw. hab schon alle 6 Türen vermessen, um meine alten Holztüren in der Wohnung gegen neue vollsatinierte Glastüren auszutauschen.

Was denkt ihr ist der Verkaufswert der Wohnung damit höher oder mit Holztüren?

...zur Frage

Wie streiche ich eine alte Holztür?

Hallo zusammen,

ich habe eine alte Haustür aus Holz, welche ich bereits weit weißem Lack gestrichen habe. Das Problem ist das man jede kleine Unebenheit und jeden kleinen riss sieht. Nun habe ich die Tür schon mit Holzkitt behandelt. Wird das beim zweiten Anstrich besser oder vielleicht wenn ich dunklen Lack nehme?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?