Wie stoppt man übereifer?

2 Antworten

Ich habe auch Asperger. Sehr viele Jahre meines Lebens, habe ich versucht "normal" zu sein. Es gelingt mir bis heute nur in einem begrenzten Maß. In dieser Zeit, bin ich fast daran kaputt gegangen.

Erst mit meiner Bekehrung zum Christentum (mit 27 Jahren) lernte ich mich selbst zu akzeptieren. Es gibt Dinge die kann ich sehr gut und andere nicht. Bei gewissen Themen sage ich nichts, denn viele verstehen meine Sicht der Dinge nicht und sagen ich sei "grausam" oder "Emotionslos", dann wird man schnell ausgegrenzt.

In Bezug zu deiner Freundin, gibt es nur eines. Sie muss lernen ihr eigenes Leben zu führen und nicht das Leben wo andere gerne für sie hätten.

Leider kannst du das nich stoppen, aber vielleicht solltest du ihr deinen Text hier zeigen, ich glaube wenn sie liest wie du über sie denkst, würde sie das aufmuntern.

und sage ihr das auch ruhig persönlich, dass du findest dass sie ihre Stärken auch anders ausbauen kann...

Es ist gut dass du das so verstanden hast, das ist richtig, leider könnte in dem Falle rechtlich nur das Jugendamt was tun, und inoffiziell kann man den Eltern nur zureden, aber die werden wohl leider nich damit aufhören.

Wenn du ihr helfen willst sag ihr immer wieder was sie gut kann und dass das auch gut is dass du nicht willst dass sie wie du wird, und erzähl ihr wie schwer dir das ganze andere fällt, damit sie versteht dass auch du kein supermensch bist.