Wie steuert man Flugzeuge am Boden?

Cockpit einer Boeing 777, vorne unten, hinter dem Steuerhorn gut zu sehen, die von mir verdächtigten Pedale...  - (Technik, Flugzeug, Luftfahrt)

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt 2 Möglichkeiten: Die Bugradsteuerung wird über ein spezielles, kleines Steuerrad angesteuert, oder dann ist die Bugradsteuerung mit den Pedalen des Seitensteuers gekoppelt. Bei vielen Flugzeugen ist es eine Kombinationl. Beim Rollen auf dem Tarmac, wo es bei engen Radien grosse Ausschläge braucht. ist die Handsteuerung gefragt, im hohen Geschwindigkeitsbereich (z. Bsp. nach der Landung) kommen die Pedale zum Einsatz, dann ist aber auch dier Kurvenradius viel grösser.

Neuerfan1  28.11.2023, 00:32

Eine untypische Lösung hat die russische Iljuschin Il-62. Google mal "IL-62 Cockpit".

Dort befindet sich (allerdings nur auf der linken Seite) das Rad für die Bugradsteuerung vor dem Steuerhorn.

Wenn man im Flugzeug etwas als "Lenkrad" bezeichnen darf, dann das.

@redbaron: wenn du ein Pilot bist, dann ist die Erde eine Scheibe! Ich kenne kein Flugzeug über 7 t., das keine separate Bugradsteuerung über ein Handrad hat; oft nur auf der Cpt.-Seite, aber Airbus z.B. auch rechts auf der Copilotenseite. Diese Bugradsteuerung wird mittels eines elktrischen Schalters aktiviert/deaktiviert; und wenn man nicht am Rad dreht, kann man das Flugzeug nur bedingt durch Differential-Schub / Bremsen steuern. Bei Geschwindigkeiten über ca 80 kts. wird ausschließlich über das Seitenruder am Heck aerodynamisch gelenkt. Die Bugreadsteuerung funktioniert meistens hydraulisch, manchmal elektrisch und selten (hier hat RedBaron recht) auch pneumatisch!

Das Flugzeug wird am Boden wie folgt gesteuert!

Will der captain bei geringen Geschwindigkeiten das Flugzeug vom gate also der parkposition zum takeoff der Startbahn führen, benutzen die meisten Piloten das NWS. Dieses System hilft beim steuern des Flugzeuges von park in Startposition, eine entsprechende Einheit zur Steuerung der richtung also links oder rechts befindet sich allerdings immer nur auf der captain seite. Mittlerweile befindet sich aber bei neuen Modellen die Steuerung beitseitg sowohl beim captain wie auch beim 1. Offizier, da es oft dazu kommt das auch der 1. Offizier die Landung vornimmt in sofern der captain seine Ruhepause hat. Um bei einer geringen Geschwindigkeit auch enge kurven zu fahren kann der captain auch für einen kurzen Augenblick die linke äußere Turbine oder rechts auf halben schub stellen das ist zwar möglich sollte aber nur vom captain ausgeführt werden nie vom 1. Offizier da dieser meist nicht die erforderliche Erfahrung für dieses spezielle manöver hat.

Steuerung erfolgt über die Seitenruder-Pedalerie,also eigentlich ganz einfach und "analog"! Dabei spielt die Größe des Fliegers keine Rolle!Gleich ob kleine 1-mot,2-mot oder Jet und Ferienflieger...Herzliche Grüße vom ollen,weisen Red Baron

CaptainPommes
Beitragsersteller

Danke für die AW, also wird das Bugrad neben den Seitenrudern auch über die Pedale gesteuert?

RedBaron  16.09.2010, 19:54
@CaptainPommes

Ja,das sind ja die Seitenruder-Pedale,in denen wir Piloten während der kompletten Flugbewegung vom Start bis zum Stop des Antriebes "stehen",grounden und airborne.............

Die meisten Flieger werden über Seitenruderpedale, Schub und Bremse bewegt. Bei großen Verkehrsflugzeugen gibt es aber auch noch eine separate Bugradsteuerung, die durch einen Drehschalter im Cockpit bedient wird. Die ist für das ausschließliche ROLLEN am Boden. Ab dem Gas geben beim Takeoff wird nur noch mit Seitenruderpedalen die Richtung gehalten.

CaptainPommes
Beitragsersteller

Genau das wollte ich wissen. Dann werden beim Rollen also beide Systeme, Bugradsteuerung und auch Seitenruderpedale verwendet, wenn ich das richtig verstanden habe?