Wie stellt man sich vor, wenn man bei einer Firma anruft?

7 Antworten

Ich fange immer wie folgt an:

Meistens stellt sich die Person von der Unternehmung ja mit dem Namen vor, dann kannst du zum Beispiel sagen: " Guten Tag Herr XY mein Name ist Felix D und ich wollte fragen..."

Somit sagst du seinen Namen und kommst einfacher ins Gespräch.

Du musst nicht nervös sein, bei der Firma sind alles Profis die das jeden Tag machen :D

FeIix16
Fragesteller

PROFIS 😱😱😱😱😱😱

Je nach Tageszeit: "Guten Tag / Guten Morgen / Guten Abend, mein Name ist Müller-Lüdenscheid."

Du kannst auch sofort Deinen Namen nennen, also "Müller-Lüdenscheid, guten Tag", allerdings ist der Angerufene darauf noch nicht eingestellt, so dass er keine Zeit hat, sich den Namen zu notieren.

Man sagt nie: "Ich bin's, der Felix". Und schon gar nicht "Felix Schmidt mein Name". Das war mal Usus kurz nach der Erfindung des Telefons und ist vielleicht noch in Adelskreisen so: "Gnä' Frau, von Zizewitz mein Name", aber nicht bei uns "Normalos".

FeIix16
Fragesteller

Ich habe gesagt "Guten Tag Frau S.....! Mein Name ist Felix D..... und........" Ja :-) Ich hatte gleich die Person am Telefon, die ich auch sprechen wollte und hab jetzt ein Vorstellungsgespräch. Bin voll stolz auf mich :D

FeIix16
Fragesteller
@FeIix16

Einen >Hospitationstermin< meinte ich. :D

ramay1418  30.01.2017, 13:41
@FeIix16

Super und Glückwunsch. Also alles halb so wild, wird aber im Beruf später Normalität.

"Hallo, Hier ist Max Mustermann. Ich rufe an wegen... Gibt es eine bestimmte Kontaktperson, an die Sie mich weiterleiten könnten oder sind Sie zuständig für dieses Gebiet?"

Schönen Guten Tag, mein Name ist X Y! Ich rufe an wegen...

Nur Mut, wird schon ;-)

Erstmal lässt du deinen Vornahmen raus, das "DU" hat dir noch niemand angeboten.

Guten Tag, hier spricht Herr XYZ. Ich rufe an, weil..............

Angst musst du nicht haben, da reißt dir keiner den Kopf ab

FeIix16
Fragesteller

Aber ich bin erst 16.... und will gerne meinen vornamen nennen... weil das ist seltsam, wenn ich sage "Hier sprichtHerr D....."

Redekunst  30.01.2017, 12:06
@FeIix16

Aber es stimmt, du bist Herr, später kannst du ja "Duzen" wenn du die Leute kennst, aber es ist unprofessionell das direkt beim ersten Kontakt zu machen. (Hier in Deutschland, in den Niederlanden wäre das nicht so ein Problem)